WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 10.11.2022
Region
"Yabadabadoo!" – Steinstarke Ferienfreizeit in Höhr-Grenzhausen
Als Fred Feuerstein und sein Freund Barney Geröllheimer in den Herbstferien am
Flürchen in Höhr-Grenzhausen ihr Lager aufschlugen, wurde schnell klar: Das wird mal
wieder eine super Ferienfreizeit.
(Foto: Jugend- und Kulturzentrum "Zweite Heimat"9Höhr-Grenzhausen. Voll gepackt mit jeder Menge kreativen Aktionen und Angeboten bot das sechs-köpfige Team des Jugend- und Kulturzentrums „Zweite Heimat“ und des Kinderhort „Zweite
Heimat“ den fast 140 Kindern in den beiden Herbstferienwochen ein buntes Programm rund um das Thema Steinzeit. Da wurden wunderschöne Steinzeit-Miniaturwelten sogenannte Dioramen geschaffen, während nebenan aus Modelliermasse Knochenketten hergestellt wurden.

Aus Gießbeton wurden schwere Türstopper hergestellt und gemütlich leuchtende Fackeln aus Stöcken, Transparentpapier und einer Lichterkette rundeten das Steinzeitambiente ab. Parallel hatten alle Kinder bei bestem Spätsommerwetter die Möglichkeit im Wald frei zu spielen, zu toben, Hütten und Brücken zu bauen und bei dem wenigen Regen, der in der ersten Woche fiel, sogar den ein oder andern kleinen Staudamm zu bauen. Bei der großen Steinzeitolympiade ging es bei dieser Freizeit einmal nicht darum, welches Team die stärkste Leistung hinlegt, sondern es war Teamgeist gefragt. Bei den verschiedenen Spielstationen galt es Puzzleteile für ein Lösungswort zu ergattern und nur gemeinschaftlich konnte so am Ende die Schatzkiste gefunden werden.

Eine rundum gelungene Woche, die sicherlich viele Kinder und natürlich auch das Team des Jugend- und Kulturzentrums „Zweite Heimat“ in guter Erinnerung behalten werden. Anfang Januar 2023 ist der Anmeldestart mit Schulbeginn für die Oster,- Pfingst- und Sommerferienfreizeiten der „Zweiten Heimat“. Eine Anmeldung ist nur über die Homepage möglich. Der Anmeldestart für Vereinsmitglieder der „Zweiten Heimat“ ist am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien, Dienstag, 3. Januar, für alle anderen beginnt der Anmeldestart eine Woche später am Montag, 9. Januar, auch über die Homepage www.juz-zweiteheimat.de. (PM)
Pressemitteilung vom 10.11.2022 www.ww-kurier.de