WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 25.10.2022
Region
Westerburg: Selbsthilfegruppe für Long-Covid/Post-Covid Betroffene und Angehörige
Die Nachfrage nach Angeboten für Betroffene und Angehörige im Zusammenhang mit den gesundheitlichen Spätfolgen einer Erkrankung mit dem Coronavirus ist stark gestiegen. Bundesweit gründen sich immer mehr Selbsthilfegruppen. Auch bei der Selbsthilfekontaktstelle "WeKISS" gab und gibt es vermehrt Anfragen nach Gruppen zum Thema Long-Covid.
(Symbolbild)Westerburg. Im September dieses Jahres hatte die "WeKISS" daher zu einem Austausch- und Informationsabend zum Thema "Selbsthilfe für Long-Covid" Betroffene und deren Angehörige eingeladen. Daraus ist bei den Teilnehmern der Wunsch entstanden, eine feste Selbsthilfegruppe ins Leben zu rufen.

"Wir sind direkt ins Gespräch gekommen, haben uns zugehört und Informationen ausgetauscht. Es war einfach gut zu erleben, dass man mit der Erkrankung nicht alleine ist. Gerade weil zu den Ursachen und Auswirkungen der Langzeitfolgen ja noch vieles unbekannt ist“, so eine Teilnehmerin des Austauschabends. Alle Teilnehmer äußerten, sich gerne regelmäßig austauschen und treffen zu wollen.

Die Langzeitfolgen einer Erkrankung mit dem Coronavirus umfassen Beeinträchtigungen der körperlichen, geistigen und psychischen Gesundheit. Der Alltag Betroffener kann stark beeinträchtigt sein. Zuvor einfache Tätigkeiten können teils nur unter erheblicher Anstrengung oder gar nicht mehr ausgeführt werden. Häufige Symptome sind unter anderem Erschöpfung, Abgeschlagenheit, Kurzatmigkeit, Konzentrationsschwächen, Muskelschmerzen, depressive Verstimmungen und Ängstlichkeit.

Am Dienstag, dem 29. November, wird es ein Gründungstreffen der Selbsthilfegruppe geben. Die Gruppe richtet sich an Betroffene und Angehörige. Das Treffen wird im "Pari=Treff" im Paritätischen Zentrum in Westerburg von 18 bis 20 Uhr stattfinden. Für dieses und die kommenden Treffen ist geplant, dass ein Mitarbeiter der "WeKISS" dabei ist, bevor die Gruppe die Treffen dann in Zukunft in Selbstorganisation übernimmt.

Der Besuch der Selbsthilfegruppe ist kostenlos und vertraulich. Im Austausch auf Augenhöhe tauscht man Informationen und Tipps aus und entwickelt Wege, um Probleme im Alltag zu bewältigen und positive Veränderungen herbeizuführen. Die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Hygienevorschriften sind zu beachten.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Selbsthilfekontaktstelle "WeKISS": 02663-2540, info@wekiss.de.

Informationen zur Veranstaltung:
Datum: 29. November
Uhrzeit: 18 bis 20 Uhr
Treffpunkt: "Pari=Treff" im Paritätischen Zentrum, Marktplatz 6, 56457 Westerburg

(PM)
Pressemitteilung vom 25.10.2022 www.ww-kurier.de