WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 15.10.2022
Region
Erntedankfest in Sankt Petrus in Ketten, Hellenhahn-Schellenberg
Ein Blickfang am Altar im Chorraum des Gotteshauses war der wunderschön hergerichtete Erntedank-Altar. Erntegaben aus der heimischen Landschaft, aber auch Erzeugnisse aus ferner Ländern wie Kaffee oder Tee waren liebevoll aufgebaut.
Ein wahrer Blickfang war der wunderschön hergerichtete Erntedank-Altar mit Gaben der Natur.  Foto: Willi SimonHellenhahn-Schellenberg. In ihrer Begrüßung erinnerte Gemeindereferentin i.R., Eva-Maria Henn an den Dank für die eine reiche Ernte, aber gleichzeitig auch an den Welternährungstag. Wir hätten hier alles zum Leben, sollten uns aber auch viele Menschen auf unserer Erde erinnern, für die das nicht zuträfe. Unser Überfluss sei vor dem Altar aufgebaut. Die Christinnen und Christen seien aufgerufen, mit denen zu teilen, die nicht so privilegiert seien. Wir sollten für die Ernte dieses Sommers hierzulande danken.

Erntedank, so Eva-Maria Henn, sei nicht nur der Dank für eine ertragreiche Ernte, sondern auch ein Dank für eine bereichernde Begegnung mit Mensch, für eine gute Ehe, für eine wiederhergestellte Gesundheit, eine bestandene Prüfung oder den Frieden in der Familie. „Wir wollen heute Morgen unseren Dank für alle Gottesgaben vor unseren Schöpfer bringen“. Die rhetorische Frage schloss sich an, ob wir alles im Leben für selbstverständlich nähmen und wie es mit der Dankbarkeit gegenüber Gott stünde. Habe man in der vergangenen Woche beispielsweise jemanden einmal „Danke“ gesagt. Fragen, die zum Nachdenken anregten.

Pfarrer Albert Keller nahm in seiner Predigt ebenfalls Bezug auf das Erntedankfest, regte die Gemeinde an, Gottes Schöpfung zu bewahren und segnete am Schluss des Gottesdienstes die Erntegaben.

Eva-Maria Henn bedankte sich bei Ann-Kathrin Theis und Roswitha Horn für die Gestaltung des Erntedank-Altares. Ein ausdrückliches Dankeschön richtete sie auch an Elvira Schmidt für die Gestaltung und Betreuung des Blumenschmuckes in der Kirche (spontaner Applaus).

Nach dem Gottesdienst nahmen zahlreiche Gottesdienstbesucher Gelegenheit, den Erntedank-Altar zu fotografieren. Bericht: Willi Simon
Nachricht vom 15.10.2022 www.ww-kurier.de