WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 02.10.2022
Sport
Westerwald Volleys: Schnelles Spiel gegen den TV Bliesen
In genau einer Stunde reiner Spielzeit bezwangen die Männer des Regionalligisten Westerwald Volleys zu Hause den Drittbundesligaabsteiger TV Bliesen mit 3:0 (25:12; 25:12; 25:12). Das Team aus der saarländischen Volleyballhochburg hatte keine Chance und die Zuschauer erlebten wieder einmal eine bestens aufgelegte Mannschaft der Kombinierten aus BC Dernbach/Montabaur und dem SC Ransbach-Baumbach.
Johannes Delinsky im Zuspiel kluger Regisseur für seine Angreifer. (Foto: privat)Ransbach-Baumbach. WWV-Trainer Alex Krippes musste auf Kapitän Marc Dilly, Sebastian Korbach (beide privat verhindert) und seinen Bruder Simon Krippes (erkältet) verzichten. Der restliche Kader präsentierte sich souverän und mit großer Spielfreude. Von der ersten Minute an zeigten die Akteure, dass sie als Sieger vom Feld gehen wollten. Bliesen geriet von Beginn des ersten Satzes an in Rückstand und beim Zwischenergebnis von 6:15 war bereits eine Vorentscheidung gefallen. Die Volleys spielten konstant und die Gäste konnten nur hin und wieder mit erfolgreichen Einzelaktionen im Angriff oder Block gefallen. Der Bliesener Coach Sandy Schumacher konstatierte enttäuscht: „Wir haben nicht annähernd unser Leistungslevel erreicht. Nach einem Meisterschaftsspiel und dem Saarlandpokal hoffte ich, dass wir in diesem Spiel mit mehr Wucht auftreten könnten“.

Der zweite Durchgang entwickelte sich wie eine Kopie des ersten Abschnittes. Bei 3:8 und 7:15 nahmen die Gäste ihre Auszeiten ohne erkennbare Wirkung. Im gesamten Spiel verzichteten die Westerwald Volleys ihrerseits auf die möglichen Spielunterbrechungen und spulten ihr Programm ab. Johannes Delinsky steuerte mit vielen klugen Zuspielen seine Angreifer, auch ein Grund, warum er am Ende des Spiels vom gegnerischen Trainer als MVP (Most Valuable Player) gewählt wurde. Alle WWV-Akteure hätte diese Hervorhebung verdient. Bis auf Mittelblocker Thomas Martin und den leicht verletzten Mathias Heibel setzte Krippes seine komplette Equipe im Spielverlauf ein und alle Akteure lieferten. Dennoch: „Beim Frankfurtspiel in der Vorwoche waren wir konzentrierter“, merkte der erfahrene Frieder Reinhardt an.

Das Fazit von Trainer Alexander Krippes fiel am Ende der Partie, wie nicht anders zu erwarten, positiv aus: „Ein souveräner Auftritt. Wir können aber noch mehr, die letzte Herausforderung fehlte uns heute, ohne die Leistung von Bliesen gering zu schätzen. Die Mannschaft wird sich noch im Saisonverlauf entwickeln“.

Vorschau Volleyball- Regionalliga Südwest Männer: Bewährungsprobe beim Tabellenzweiten TuS Kriftel II
Da kommt für den Regionalligisten Westerwald Volleys beim ersten Auswärtsspiel der jungen Saison Spannung auf: Sie reisen zum aktuellen Tabellenzweiten TuS Kriftel II, der nach vier Spieltagen drei Siege aufweisen kann und nur einen Punkt hinter Tabellenführer SSC Vellmar rangiert. Die Gastgeber bezwangen das langjährige Spitzenteam der Liga SG Rodheim in dessen eigener Halle mit 3:2 und setzten damit ein Ausrufezeichen.

„Die bisherigen Ergebnisse von Kriftel II sind eindeutig. Wir treten gegen eine Spitzenmannschaft der Liga an und hoffen, in Bestbesetzung unsere volle Leistungsstärke abrufen zu können. Es wird nicht einfach“, konstatiert WWV-Trainer Alexander Krippes. Erstmals muss seine Mannschaft im wahrsten Sinn des Wortes Farbe bekennen. Die Spielerfahrung spricht für die Westerwälder. Andererseits kann die Reserve des Zweitbundesligisten eine gelungene Mischung aus Jung und Alt auf das Spielfeld stellen. Der älteste Akteur der Hessen ist 38 Jahre alt, der jüngste gerade mal 18. (PM)
Nachricht vom 02.10.2022 www.ww-kurier.de