WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 26.09.2022
Region
Zweiter Wirgeser Energie-Stammtisch geplant
Auf Anregung der SPD Wirges wurde im Sommer ein Energie-Stammtisch ins Leben gerufen. Bereits beim ersten Treffen im Juli konnte der hauptamtliche Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Hachenburg, Marco Dörner, als Gast den Teilnehmern einen Einblick in kommunale Energiewirtschaft geben.
(Symbolbild)Helferskirchen. Bei dem ersten Treffen machte Marco Dörner deutlich, dass Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit keine Gegensätze bilden, sondern sich absolut ergänzen können und auch sollten. Seither tauchen immer neue durchaus beängstigende Nachrichten auf. Kein Gas aus Russland mehr, Gasumlage – ja oder jetzt doch nicht? Teuerungsrate in allen Bereichen des Lebens, Versechsfachung des Gaspreises, horrende Abschlagsforderungen der Energieversorger.
Wo kann ich in meinem Haushalt Energie effektiv nutzen, ohne im kommenden Winter frieren zu müssen, weil ich Angst vor der Nachzahlung haben muss?

Zu Beginn der neuen Heizsaison konnte der Wirgeser Energie-Stammtisch zum nächsten Treffen am 12. Oktober Jürgen Schneider, Gebäudeenergieberater des Energieversorgers Mittelrhein Koblenz (evm) gewinnen. Mit ihm gemeinsam soll allen Bürgern in der VG Wirges mit Tipps und Beratung geholfen werden, Energie und somit auch Geld zu sparen.

Hierzu lädt der Wirgeser Energie-Stammtisch alle interessierten Bürger ab 18.30 Uhr im Hotel „Alte Viehweide“ in Helferskirchen zu einem offenen Austausch rund um das Thema Energie ein. (PM)
Nachricht vom 26.09.2022 www.ww-kurier.de