WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 26.09.2022
Region
Beim Digital-Stammtisch in Wissen geht es um "Cyber-Security Versicherungen"
Der Digitalstamm-Tisch Westerwald/Sieg trifft sich am 4. Oktober zum Thema "Vorbereitet auf den Ernstfall mit Cyber-Security Versicherungen?" in der Germania in Wissen. Denn stehen die PC´s erst einmal still, ist guter Rat teuer. In lockerer Runde wird das Thema von IT-Experten und Professionals diskutiert.
Beim Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg geht es um Sicherheit im Netz. (Foto: Stammtisch Westerwald/Sieg) Wissen/Region. Der nächste Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg findet am Dienstag, 4. Oktober, ab 18.30 Uhr im Restaurant Hotel Germania (Oststraße 8) in Wissen statt. Diesmal geht es um das Thema "Vorbereitet auf den Ernstfall mit Cyber-Security Versicherungen?“. In lockerer Runde werden wie gewohnt IT-Experten und Professionals das Thema diskutieren, zudem wird ein Spezialist dabei sein, der Fragen beantworten kann. Hierzu sind alle Interessierte eingeladen. Dass es nicht mehr die Frage ist, ob man gehackt wird, sondern nur noch wann, ist in IT-Sicherheitskreisen schon lange bekannt. Aufgrund immer neuer und teilweise sehr prominenter Fälle, auch in hiesigen Regionen, wird nun auch der breiten Bevölkerung klar, dass man zwar viele Maßnahmen ergreifen kann, und auch sollte, dass es aber dennoch immer wieder zu erfolgreichen Angriffen auf PCs, Handys und Netzwerke kommen wird.

Sowohl Privatpersonen als auch Firmen sind betroffen

Gerade für professionelle Nutzer geht es bei erfolgreichen Angriffen oft um die betriebliche Existenz. Stehen erst einmal alle PC's im Betrieb still, ist guter Rat im wahrsten Sinne des Wortes sehr teuer, so die Veranstalter des Digital-Stammtischs. Genau für diese Situation versprechen diverse Anbieter von Cyber-Security Versicherungen für Selbstständige und Betriebe Abhilfe. Wie immer gibt es nach dem offiziellen Teil reichlich Gelegenheit Kontakte zu knüpfen und Themen jeglicher Art im persönlichen Gespräch zu vertiefen. Eine Anmeldung zu dem Digital-Stammtisch ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Es wird gebeten, sich am Empfang des Hotel Restaurants zu melden.

Über den Digital Stammtisch Westerwald-Sieg

Der Digital Stammtisch Westerwald/Sieg ist eine ehrenamtliche Initiative Marc Nilius, Markus Bläser und Jonathan Schulte. Die drei Unternehmer aus der Region Wissen haben sich zur Aufgabe gemacht, einen Treffpunkt und ein Forum für die lokale Digital-Szene zu schaffen. Jeden ersten Dienstag im Monat treffen sich Unternehmer, Führungskräfte und digitale Vorreiter in lockerer Runde. Es ist eine offene Veranstaltung, zu der alle Interessierte eingeladen sind. (PM/KathaBe)
Pressemitteilung vom 26.09.2022 www.ww-kurier.de