WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 25.09.2022
Region
Friseurin Hazal Ergüzel aus Niederelbert holt Landessieg
Gleich zwei Siege in einem Wettbewerb fuhr die 23-jährige Friseurin Hazal Ergüzel aus Niederelbert ein: Sie ist die beste Nachwuchsfriseurin im Bezirk der Handwerkskammer (HwK) Koblenz und auch in ganz Rheinland-Pfalz. Ausgebildet wurde Hazal im Salon "Hair & Care" von Friseurmeisterin Sandra Schlotter in Montabaur.
Hazal Ergüzel aus Niederelbert siegte im Leistungswettbewerb der Friseure auf Landesebene und vertritt Rheinland-Pfalz nun beim finalen Bundesentscheid. (Fotos: Klaus Herzmann)Koblenz/Niederelbert. Der Weg zum Sieg gestaltete sich als wahrhaftiges Kopf-an-Kopf-Rennen unter sieben Teilnehmerinnen im HwK-Zentrum für Ernährung und Gesundheit. Gerade einmal neun von 300 möglichen Punkten trennten am Ende die Plätze eins und drei. „Das war ein Wettbewerb auf Spitzenniveau und der Friseurnachwuchs zeigte eine sehr hohe Qualität“, resümierte Gabi Berkler, Vorsitzende im Berufsbildungsausschuss beim Landesverband Friseure & Kosmetik (LIV), nach dem „Zieleinlauf“.

Für das Friseurhandwerk im Kammerbezirk Koblenz traten neben Hazal Ergüzel auch Annika Maj-Britt Seibel aus Kötterichen (Landkreis Vulkaneifel; Ausbildungsbetrieb Thiel Hair Desgin UG in Ulmen) und Leonie Küpper aus Bad Neuenahr-Ahrweiler (Ausbildungsbetrieb Daniel Röber, Bad Neuenahr-Ahrweiler) an. Gerade für Leonie war die Qualifizierung auch ein emotionales Erlebnis, denn mit der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal musste sie im Sommer 2021 den Ausbildungsbetrieb wechseln. Der ursprüngliche Lehrbetrieb von Friseurmeister Achim Wölwer in Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde durch die Wassermassen zerstört und Leonie Küpper setzte ihre Ausbildung bei Daniel Röber fort. Was offensichtlich so gut klappte, dass sie sich für das Finale in Koblenz qualifizieren konnte und hier Platz zwei erreichte.

Für Landessiegerin Hazal Ergüzel geht es nun zum Bundesentscheid nach Erfurt. Dort treten am 16. Oktober die besten Nachwuchsfriseure aus ganz Deutschland an. Weitere Informationen zum Leistungswettbewerb gibt bei der Handwerkskammer Koblenz Theresa Just, Tel.: 0261/ 398-421, theresa.just@hwk-koblenz.de. (PM)
     
Nachricht vom 25.09.2022 www.ww-kurier.de