WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 25.09.2022
Region
"So war das früher ..." - "Erntedankfest" der 555-Schritte Senioren
Nein, ein richtiges "Erntedankfest" wird das nicht am Mittwoch, 5. Oktober, im Buchfinkenland: aber die Initiative "555 Schritte – fit bis in höchste Alter" will sich beim nächsten Treffen damit beschäftigten, unter welch schweren Bedingungen früher in der Landwirtschaft gearbeitet wurde und wie die Ernte in die Scheune gebracht wurde.
So mühsam war früher im Buchfinkenland für Mensch und Tier die Arbeit in der Landwirtschaft. (Foto: Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e.V., Bezirksgeschäftsstelle Westerwald)Horbach. In der historischen Gesprächsreihe "So war das früher bei uns im Buchfinkenland" werden verschiedene Themen diskutiert. Diesmal dann rund um Landwirtschaft und Ernte in den 50ern und 60ern Jahren. Einige heimische "Altbauern" werden hoffentlich dabei sein und sogar der langjährige "Bauernpräsident" des Westerwaldes, Heribert Metternich, wird kommen und sich mit den Ü80-Senioren an früher erinnern. Und falls möglich, sollen auch einige alte Arbeitsgeräte, die damals eingesetzt wurden, ausgestellt werden.

Gymnastikrunde im Vorhinein
Doch bevor sich die Teilnehmenden aus den Dörfern rundherum und dem Seniorenzentrum dazu in das an diesem Nachmittag zum Café umgestalteten Foyer der Grundschule gehen, lädt die AOK wieder zu einer Gymnastikrunde nebenan ins Buchfinkenzentrum ein. Dort werden alle zusammen unter Anleitung von AOK-Gesundheitscoach Jutta Lukas einige altersgerechte einfache Übungen machen. Anschließend werden auch Kaffee und Kuchen und das Heimat-Quiz (dann teilweise auch zum Thema Landwirtschaft) angeboten. Start zu den "555 Schritte" ist wieder um 14 Uhr am Seniorenzentrum "Ignatius-Lötschert-Haus" - egal ob mit oder ohne Rollator oder Rollstuhl. Falls einige Regentropfen fallen, nehmen die 555er einen Regenschirm mit und spazieren trotzdem langsam Richtung Buchfinkenzentrum und Schule. Und wem das Gehen zu schwerfällt, kann in den bereitstehenden Kleinbus oder einen PKW einsteigen. Wer will, kann natürlich auch direkt gegen 14.30 Uhr zum Buchfinkenzentrum kommen.

Der zeitliche Ablauf des Nachmittags nochmals zusammengefasst:
14 Uhr: Start zum Spaziergang am Altenheim (wer noch die 555 Schritte gehen kann)
14.30 Uhr: Seniorengymnastik mit der AOK in der Turnhalle
15.15 Uhr: im Foyer der Schule (Café) nebenan zunächst historischer Gesprächskreis mit Heribert Metternich sowie bei Kaffee und Kuchen das Heimatquiz.
16.45 Uhr: voraussichtliches Ende.

Besonders willkommen sind wie immer neue Senioren ab etwa 80 Jahre aus dem Buchfinkenland und den umliegenden Dörfern, ohne die das Projekt nicht zukunftssicher ist. Und diesmal besonders solche, die aus der früheren Landwirtschaft in unseren Dörfern etwas berichten können. Das Organisationsteam und die Helfer aus dem Altenheim und den beteiligten Vereinen freuen sich – bei jedem Wetter - auf viele Gäste. Info gerne im Altenheim oder beim 555er-Orgateam unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de.

Ausblick: Mittwoch, 2. November, Brezelessen im Saal "Zum Grünen Baum" und (passend zum vorherigen Thema Landwirtschaft) kurzer Vortrag zum Thema gesunde Seniorenernährung. (PM)
Nachricht vom 25.09.2022 www.ww-kurier.de