WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 19.09.2022
Region
Theaterfreunde Jedermann aus Dernbach kehren auf die Bühne zurück
Die Coronapandemie verkehrte den Anspruch einer "Kultur für alle" ins Gegenteil. "Kultur für niemanden" hieß es seit März 2020. Und so traten die Theaterfreunde, die sich bereits 2001 gründeten, zum letzten Mal im Herbst 2019 mit der "Komödie für Geister" in Dernbach und Ransbach-Baumbach auf. Doch das Warten hat nun ein Ende.
Am 23. Oktober kehrt die Theatergruppe wieder auf die Bühne zurück. (Foto: privat)Dernbach. Nach der langen Coronapause will die Westerwälder Theatergruppe nun endlich wieder durchstarten – ab Mitte Oktober mit dem Stück "Die Herren im Haus“ von Carlo Goldoni. Der 1707 in Venedig geborene Goldoni war ein bekannter Komödiendichter, sein bekanntestes Werk "Der Diener zweier Herren" ist auf vielen Bühnen zu sehen.

Die Theaterfreunde Jedermann haben sich aber für ein eher unbekanntes, aber dennoch anspruchsvolles Werk entschieden. "Die Herren im Haus" spielt in Venedig und erzählt die Geschichte von vier Grobianen, die ihre Familien schikanieren und ihnen jegliches Vergnügen verbieten. Als die Männer dann ohne die Zustimmung der jungen Brautleute eine Hochzeit einfädeln wollen, wird es den Frauen zu arg. Sie lehnen sich gemeinsam mit List gegen die tyrannischen Ehemänner auf. Sie beginnen einen klugen und filigranen Kampf der Geschlechter gegen die Strenge und Engstirnigkeit der "Herren im Haus". Und im Verlaufe des Geschehens geraten deren altbackenen Prinzipien immer mehr ins Wanken. Auch wenn das Stück im 18. Jahrhundert spielt handelt die Komödie von einem zeitlosem Thema: Gegenseitigem Respekt und einem zugewandten Miteinander in der Familie.

Bereits seit Mai laufen die Proben der Theaterfreunde in der Turnhalle der Pfarrer Giesendorf Grundschule in Dernbach. Los geht es am Sonntag, dem 23. Oktober, mit der Premiere – geplant sind insgesamt acht Veranstaltungen an den beiden letzten Oktoberwochenenden und dem ersten Novemberwochenende. Mehr Infos zum Stück und den Auftrittsterminen finden Interessenten im Internet hier: www.theaterfreunde-jedermann.de. Kartenreservierungen sind schon jetzt über das Kartentelefon 02602-60831 möglich. (PM)
Nachricht vom 19.09.2022 www.ww-kurier.de