WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 17.09.2022
Kultur
"Welthits op Kölsch" - Knittler und Band begeisterten im Spiegelzelt Altenkirchen
Das war ein besonderes Musikerlebnis im Spiegelzelt: Stefan Knittler und Band spielten "Welthits op Kölsch". Das Projekt "P/op Kölsch" begann 2011 im Gloria Theater zu Köln. Seither gab es bereits zahllose Auftritte in wechselnden Besetzungen. Viele bekannte Kölner Musiker unterstützen Stefan Knittler auf den Bühnen.
Stefan Knittler (am Mikro) und Band präsentierten Welthits "op kölsch". (Fotos: kkö)Altenkirchen. Wenn es heißt, dass "P/op Kölsch" zu Gast ist, wissen die Fans, was sie erwartet: Welthits von Pop bis Rock werden völlig neu interpretiert. Ganz wichtig ist dem Sänger und Entertainer Stefan Knittler seine Muttersprache. Das ist und bleibt, so Knittler, Kölsch in Reinkultur. Wichtig ist ihm aber auch, dass die Interpreten des Originals ihre Hits wieder erkennen. Aus "Purple Rain" wird der "Rude Rään", das Hotel California lautet plötzlich "Köllefornia" und der Backstreet Boys Klassiker "As long as you love me" heißt bei Knittler "Su lang do mich jän häs".

Viele der Songs, auf denen seine Interpretationen beruhen, findet Knittler, wie er selber sagt, oft auf älteren Tonträgern. Es ist nicht immer einfach, den Text in die "kölsche Sproch" zu übersetzen, sagt der Sänger. Manchmal dauere das Entwickeln der Texte länger, so Knittler weiter.

Die Fans freuen sich überall auf die Auftritte, so auch im Spiegelzelt Altenkirchen. Auch andere Kölner Musiker griffen zu Anleihen auf dem internationalen Parkett der Musik - aber niemand so konsequent wie Stefan Knittler. "Pop op Kölsch" ist für ihn nicht nur ein Name, sondern Programm. Die Besucher im Spiegelzelt erlebten rockige Töne und dann wieder Emotionales. Der Sänger weiß zu jedem Titel eine Geschichte zu erzählen. Die Melodien sind den Fans des Rocks und der Popmusik natürlich geläufig.

Welthits, so Knittler, kommen immer mal wieder hoch. Meist geschieht dies als Titelmusik eines Films oder einer Serie, weiß Knittler zu berichten. Die Vorlagen seiner Songs reichen von den Foo Fighters über David Bowie und Prince bis zu den Bangles oder Nik Kershaw. Auch Ed Sheeran und Kilie Minogue sind mit ihren großen Hits vertreten. Das Publikum honorierte den Auftritt mit langanhaltendem stehendem Applaus. (kkö)
       
 
Nachricht vom 17.09.2022 www.ww-kurier.de