WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 17.09.2022
Region
Westernohe: Sommerferienspaß für Kinder und Familien aus der Ukraine voller Erfolg
Kürzlich fand für Kinder aus der Ukraine sowie für deren Eltern im Pfadfinderlager St. Georg Westernohe eine Sommerferienaktion statt. Dieser Tag stand unter einem besonderen Stern. So wurde an diesem Tag nicht nur der 31. Jahrestag der ukrainischen Unabhängigkeit gefeiert, sondern es war auch der Tag, an dem der Krieg, in dem sich das Land gerade befindet, genau ein halbes Jahr andauert.
Kürzlich fand für Kinder aus der Ukraine sowie für deren Eltern im Pfadfinderlager St. Georg Westernohe eine Sommerferienaktion statt. (Fotos: Markus Henkel)Westernohe. Zu Beginn wurde eine kurze Gedenk-Minute gehalten, um all den Opfern und Soldaten in allen Kriegen und Ländern zu gedenken. Möglich wurde dieser Tag durch die Unterstützung von Herrn Dr. Ganser von der Pfadfinderschaft St. Georg. Der Verbandsgemeinde wurde für diesen Tag das Gelände zu Verfügung gestellt und die Mitarbeiter der DPSG waren bei der Vorbereitung und Durchführung sehr behilflich. Janek Buchner von der Veranstaltungstechnik half stets, immer einen guten Ton zu haben und der Ortsverein des Roten Kreuz Rennerod, Herrn Peter Müller, kümmerte sich um die kleinen Wehwehchen und den Transport.

Nachdem die Örtlichkeiten geklärt waren, sagte Bürgermeister Gerrit Müller seine Unterstützung für den Tag zu und gemeinsam mit einigen ehrenamtlichen Helfern konnte der Sozialarbeiter der Verbandsgemeinde Rennerod Markus Henkel ein abwechslungsreiches Programm für diesen Tag anbieten. Nach der Begrüßung bekam jedes Kind eine Tasche von der Verbandsgemeinde, vorbereitet von Evelyn Späth, die gefüllt war mit Spenden von ortsansässigen Firmen, Versicherungen und Banken und dann ging es los.

Zu Beginn waren die Schlittenhunde der Familie Krogh und von Frau Sonja Merbach die Stars auf dem Platz. Gemeinsam mit der Übersetzerin Frau Natalia Semko konnten alle Teilnehmenden viel über die Tiere erfahren, die Trainingsgeräte ausprobieren und auch natürlich die Hunde streicheln. Was alle richtig genießen konnten, besonders die Hunde. Turbulenter ging es am Menschenkicker zu. Während sich das Feld des Menschenkickers füllte, fanden andere Beschäftigung auf dem Pfad der Sinne. Hier wurden alle Sinne auf die Probe gestellt.

Gleichgewicht war auf dem Niederseilgarten gefragt und künstlerisch ging es auf dem Hauptplatz mit Anastasiia Hrechukha zu. Hier wurden Bilder gemalt, gebastelt und es konnte eine Ausstellung der angefertigten Kunststücke der Gruppe Vilna Ukraina bestaunt werden. Alle konnten den sonnigen Tag genießen und das machen, was ihnen gerade gefiel. Nach einer mittäglichen Stärkung präsentierte dann die Gruppe Vilna Ukraina einen Flashmob und begeisterte die anwesenden Zuschauer mit heimischen Tänzen, Liedern und Texten.

Als nächste Attraktion kam dann die Feuerwehr auf den Platz. Nachdem das Fahrzeug und ein Atemschutzanzug ausführlich erklärt und bestaunt worden waren, wurde für eine kurze Abkühlung gesorgt, die von allen sehr genossen wurde. Damit war das Programm aber noch nicht zu Ende. Unterstützt von Janine Reuscher von der Reitanlage Reuscher und ihrem Sommerferienprogramm, was kurzerhand zu Besuch auf das Pfadfinderlager kam, konnten die Kinder auf zwei Ponys reiten.

Während die kleinen Gäste dem Abschluss der Veranstaltung entgegen ritten, wurde auf dem Hauptplatz gesungen und getanzt. Hier konnte Frau Oleksandra Zinchenko einiges aus ihrem vielfältigen Repertoire darbieten. Zum Abschluss wurden dann noch die Zelte abgebaut und der Platz gesäubert. Für alle war es ein sehr gelungener Tag. Danke an alle großen und kleinen Helfer, die zu dem Gelingen des Tages beigetragen haben. (PM)
   
Nachricht vom 17.09.2022 www.ww-kurier.de