WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 15.09.2022
Region
Konzert von Männerchor "CÄCILIA Horbach" mit "Sonat Vox"
Der Männerchor "CÄCILIA Horbach" veranstaltet zu seinem 140. Geburtstag ein Konzert mit dem derzeit erfolgreichsten, jungen Männerchor "Sonat Vox". Das Jubiläumskonzert am 16. Oktober soll ein Highlight des aktuellen Sängerjahres werden, zu dem das A-Cappella Männerensemble gewonnen werden konnte.
Am 16. Oktober wird "Sonat Vox" in der kath. Kirche in Gackenbach auftreten. (Foto: Sonat Vox GbR)Horbach. Die 7. Horbacher Chortage, mit dem Männerchorwettbewerb, sind gerade mal im Rückspiegel und waren massiv von den Rahmenbedingungen unter Corona geprägt. Die Horbacher Sänger wollen aber die "Normalität" in der Chorszene und Konzertveranstaltungen wiederherstellen.

Demnach herrscht Grund zur Freude, dass das junge Ensemble "Sonat Vox" gewonnen werden konnte. Diese konnte sich beim Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg gegen sieben qualifizierte Mitstreiter, unter anderem das renommierte "Renner Ensemble Regensburg", durchsetzen und den 1. Preis ersingen. Seitdem hat sich das Ensemble bei unzähligen Konzerten, durch seine unvergleichliche Interpretation von bekannter Chormusik einen großen Namen gemacht und wurde jüngst beim Kammerchor Wettbewerb in Marktoberdorf mit dem Kategoriesieg Leistungsstufe I hochdekoriert. Noch beindruckender sind die Auszeichnungen mit den Sonderpreisen: für die beste Interpretation eines romantischen Chorwerkes (Wilhelm Nagel – Schöne Nacht), die beste Darbietung des Pflichtstücks, eine besondere herausragende, charakteristische vokale Leistung. Das junge a-cappella-Ensemble wird geleitet von Justus Merkel, der höchsten Wert auf Gestaltung der Chormusik legt. Sein Zitat "Die Expression der Musik steht nicht in den Noten" verdeutlicht die Zielsetzung seiner musikalischen Gestaltung. Die Ausgestaltung seiner Interpretation lässt Gänzehautmomente beim Zuhörer entstehen.

Das Konzert ist als "Wandelkonzert" konzipiert, um optimale Bedingungen für die Darbietungen zu bieten. Der geistliche, klassische Teil findet in der Kirche in Gackenbach hervorragende akustische Voraussetzungen und der unterhaltsamere Teil wird im nahen Buchfinkenzentrum präsentiert. Der Kartenvorverkauf erfolgt über die Homepage des MGV Cäcilia Horbach und über die Sänger. Das Konzert wird zusätzlich digital aufgezeichnet und zum Download zur Verfügung gestellt. "Bleibt zu hoffen, dass uns Corona nicht wieder ausbremst, aber der Plan B sieht bereits zwei Konzerte mit reduzierter Besetzung vor", schließt der Vorsitzende Markus Vetter seine Infos zum Konzert mit Optimismus ab. Der Ticketverkauf läuft bereits. Mehr im nachfolgenden Infoblock.

Zur Übersicht:
Konzerttermin: 16. Oktober, 16 Uhr, Einlass ab 15.30 Uhr
Kaffee und Kuchen ab 15 Uhr im Pfarrheim
Ort: kath. Kirche in Gackenbach / Buchfinkenzentrum Horbach-Gackenbach
Weitere Infos: www.mgv-horbach.de
Ticketbuchung über den Ticketshop auf der Homepage unter "Karten".

Feste Platzbuchung im Saalplan in den Kategorien Kat. I und Kat. II, Rollstuhlplätze sind ausgewiesen.
Ticketpreise Konzert: Kat. I 25 Euro, ermäßigt 15 Euro, Kat. II 22 Euro, ermäßigt 13 Euro, zuzüglich Ticketservice
Download-Ticket: 12 Euro, zuzüglich Ticketservice.

(PM)
Nachricht vom 15.09.2022 www.ww-kurier.de