WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 14.09.2022
Sport
Mountainbike Rennen am Schorrberg wieder voller Erfolg
Vergangenes Wochenende lud der SC-Bad Marienberg Unnau wieder zu spannenden Mountainbike-Downhill Rennen auf den Schorrberg ein. Bereits am Freitag reisten die ersten ambitionierten Downhill-Piloten an, um auf der anspruchsvollen eigens durch den Verein konzipierten und gebauten Strecke für den dritten Lauf des „Super Gravity Cups“ zu trainieren.
Links: Das Podest der Herren. Rechts: Fahrer Paul Maag. (Fotos: Helmut Zolper/Felix Schmidt)Bad Marienberg. Samstags stand für die circa 170 gemeldeten Teilnehmer zuerst das Pflichttraining an. Anschließend galt es, in dem auf Zeit gefahrenen Rennlauf, sich gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen. Durch den strömenden Regen wurde die Strecke nochmal schwieriger zu befahren. Das gut besetzte Fahrerfeld war in die Klassen Schüler U15, Jugend U17, Senioren, Damen und Herren unterteilt.

Bei den Schülern konnte Ben Bergs (Geländefahrrad Aachen) das Rennen für sich entscheiden. Einen starken zweiten Platz belegte der Hachenburger Anton Orthey (DJK Marienstatt). Besonders zu erwähnen ist Luca Benner vom ausrichtenden Verein. Er erzielte nicht nur den 5. Rang, sondern wurde auch noch mit dem Preis „Helfer des Jahres“ für sein Engagement ausgezeichnet. Bei der Jugend U17 gewann Travis Jansen vor Tim Born (MTB Club Mehring) und Moritz Lipka (Drecksau). Linus Hoffmann vom SC-Bad Marienberg Unnau belegte einen starken vierten Platz.

Die Tagesbestzeit aller Klassen und somit auch den Sieg bei den Senioren sicherte sich Markus Bast (Flatout Suspension). Rang zwei und drei belegten in dieser Klasse Marcel Schinke (Hibike Gravity Team) und Florian Lenhart. Insgesamt meldeten sich zwölf Damen zum dritten Lauf des Super Gravity an. Diese Klasse konnte Lea Stornebel (Liquid Life) vor Sophie Richter (Bockshop.com) und Maura Jansen gewinnen. Ein sehr spannendes Rennen bot die mit 57 Startern sehr gut besetzte Herren Klasse. Hendrik Walther (Gambler Gang) gewann diese vor Jonas Urban und Moritz Panthel (beide SC-Bad Marienberg Unnau). Mit Louis Kessler und Joshua Böer waren zwei weitere schnelle Fahrer des SC-Bad Marienberg Unnau in dieser Klasse vertreten.

Traditionelles Wiesenrennen
Wie schon 2019 war der Super Gravity Cup nur ein Teil des MTB-Event-Wochenendes am Skilift Bad Marienberg. Sonntags stand das traditionelle Wiesenrennen an. Rund 80 Radsportler, die jüngsten gerade einmal fünf Jahre alt, meldeten sich für dieses Rennen an. Nach dem Training am Vormittag standen für alle Klassen zwei Zeitläufe an. Der Schnellere der beiden wurde für die Klassen Schüler U9, Schüler U13, Jugend weiblich U17 und Damen als Endergebnis herangezogen. Für die Klassen Jugend männlich U17 und Herren war dies jedoch nur die Qualifikation für die „Battles“. Bei diesen traten zwei Fahrer im KO-Verfahren auf der mit engen Kurven und Sprüngen gespickten Strecke gegeneinander an. Bei den Herren konnte sich Jan Berkenkopf behaupten. Er gewann das Rennen vor Niclas Meiwes und Cedric Reinhold (MTB Siegerland). Die U17 männlich gewann Moritz Lipka (ASC 09 Dortmund) im Duell gegen Max Hisge. Den Lauf um Platz drei konnte Til Klein für sich entscheiden. Bei den Damen konnte Sophie Richter (SC-Bad Marienberg Unnau) durch einen starken Lauf das Rennen gewinnen
Vom SC-Bad Marienberg Unnau waren außerdem Joel Wienand, David Schäfer, Moritz Panthel, Louis Kessler, Jan Groth, Linus Hoffmann, Lion Schneider, Justin Tielmann und Kjell Seiler am Start.

Neben dem Renngeschehen bot Paul Reumschüssel vom PWS-Offroad Trial Team den Zuschauern samstags und sonntags eine spektakuläre Trial-Motorrad-Show. Des Weiteren konnten die Zuschauer eine große Ausstellung an Fahrrädern und Bekleidung des lokalen Fahrradgeschäfts „Bockshop“ bestaunen. (PM)

Nachricht vom 14.09.2022 www.ww-kurier.de