WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 13.09.2022
Region
20-jähriges Jubiläum und "Westerwälder Tonkiste" für das Museum in Helferskirchen
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Dorfmuseums in Helferskirchen gab es als Geschenk von der Firma Sibelco aus Ransbach-Baumbach "Die Westerwälder Tonkiste". Zudem wurde das Jubiläum ausgiebig gefeiert. Es kamen zahlreiche Besucher, darunter auch die Ortsbürgermeisterin Anette Marciniak-Mielke. Der gemischte Chor "CHORona Malberg" sorgte für die passende Stimmung.
Von links: Paul Müller, Frau Anna-Maria Nunenmann, Ortsbürgermeisterin Anette Marciniak-Mielke, Christine Trumm. (Fotos: Jaqueline Ludwig)Helferskirchen. Über die Arbeitsgemeinschaft "Westerwälder Ton e.V.", bei der die Firma Sibelco Mitglied ist, wurde das Dorfmuseum auf "Westerwälder Tonkiste" aufmerksam. Sie ist eigentlich für Grundschulen gedacht. Die Firma war jedoch bereit, auch für das Dorfmuseum einen solchen Koffer zur Verfügung zu stellen. Frau Anna-Maria Nunenmann und Frau Christine Trumm von der Firma Sibelco präsentierten die Kiste und übergaben sie an das Dorfmuseum in Helferskirchen.

Mit dem Inhalt soll der heimische Rohstoff Ton für die Kinder der Region auf spannende Art begreifbar und erfahrbar gemacht werden. Anschauliches Material ist beigefügt. Zahlreiche Schaustücke, wie ein kleines Waschbecken, Zündkerzen oder Dachziegel zeigen, wie wichtig Ton für unser tägliches Leben ist. Tonproben zum Anfassen und Unterrichtsmaterialien mit Schaubildern runden den Inhalt ab. Auch wenn Helferskirchen keine Grundschule mehr hat, bietet sich die Gelegenheit in einem Workshop im Museum "Das Gold des Westerwaldes" den Kindern näher zu bringen.

Ausgiebige 20-Jahrs-Jubiläumsfeier
Anna Beyer eröffnete das Jubiläumsfest mit den Klängen des Akkordeons. Anschließend begrüßte die Ortsbürgermeisterin Anette Marciniak-Mielke die Bürger von Helferskirchen und die Gäste. Der Leiter des Museums Paul Müller erläuterte die Entstehung des Museums und dessen Entwicklung in den letzten 20 Jahren.

Als besonderen Gast konnte der Leiter des Landschaftsmuseums Westerwald in Hachenburg Herr Dr. Moritz Jungbluth begrüßt werden. Er lobte das Engagement der Gemeinde, die viele Gegenstände der Vergangenheit gesammelt hat und damit einen kulturellen Beitrag leistet.

Vorgestellt wurde auch das Ergebnis eines Projektes in Zusammenarbeit mit dem Land Rheinland-Pfalz und der Uni Koblenz. Für das Projekt "KuLaDig" (Kultur, Landschaft, Digital) hatte sich die Gemeinde vor zwei Jahren beworben und war ausgewählt worden. Hier wurden Videos mit den Bürgern sowie die wichtigen Objekte von Helferskirchen digital aufbereitet. Dabei spielte das Dorfmuseum eine zentrale Rolle. Moderne QR-Codes wurden vorgestellt und konnten mit dem Smartphone abgerufen werden. Als Gast konnte der Leiter des Projektes, Herr Florian Weber von der Uni Koblenz begrüßt werden. Als Dank für 20 Jahre Betreuung des Museums übergab die Ortsbürgermeisterin eine große Fliese mit stilisiertem Museum und Fotos.

Für Verpflegung hatten die Ortsvereine ausreichend gesorgt, es gab Eierkäs- und Schmalzbrote, Kartoffelsuppe und Würstchen. Brot mit dem Logo des Museums konnte man kaufen. Das Kuchenbuffet war reich gedeckt, es gab überwiegend Kuchen "aus der Hand".

Darüber hinaus war der Auftritt des gemischten Chor "CHORona Malberg" eine gelungene Überraschung. Dieser machte auf einer Wanderung Station in Helferskirchen und gratulierte zum Jubiläum mit einem Ständchen. In der Ringstraße gab es für Kinder Spiele wie Dosenwerfen und Vorführungen von Jongleur Franz. Kinder und Erwachsene durften üben. Mehrere Verkaufsstände und eine kleine Traktorausstellung rundeten das Bild ab.

Die Bürger von Helferskirchen sowie viele Gäste aus nah und fern erlebten bei herrlichem Wetter einen schönen Nachmittag. Das Museum war für jeden offen, es gab Führungen, bei denen man interessantes erfahren konnte. (PM)
       
Nachricht vom 13.09.2022 www.ww-kurier.de