WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 12.09.2022
Region
Marktbrunnen am Großen Markt in Montabaur in neuem Glanz
Der Marktbrunnen am Großen Markt erfreut täglich die Besucher der Innenstadt, besonders die Gäste der Gastronomie. Auch für die Stadt hat er eine große Bedeutung. Auf der Säule sind die 13 ehemaligen Stadttore, die Symbole der 13 mittelalterlichen Zünfte, sowie eine Darstellung der Stadtgeschichte zu sehen. Nun wurde er restauriert und strahlt wieder in neuem Glanz.
Der Marktbrunnen am Großen Markt wurde restauriert. (Foto: privat)Montabaur. 1989 wurde an der Stelle eines alten Brunnens der heutige Marktbrunnen eingeweiht. Auf dem Brunnenbecken befinden sich die Wappen der Stadt und seiner Stadtteile. Nun war es an der Zeit die defekten und unschönen Stellen am Brunnen zu beseitigen und das rechtzeitig zum Schustermarkt am Wochenende. Der Brunnen erhielt eine komplette neue Auskleidung mit Tombakblech und die Naturstein Abdeckplatten wurden gereinigt. Beteiligt waren hier in enger Abstimmung die Mitarbeiter des Bauhofes, Firma Esterau Naturstein Verarbeitungs GmbH und die Schmiede Stefan Zydek.

Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland bedankt sich bei Allen, die an den Arbeiten am Marktbrunnen beteiligt waren: „Gerade in dieser Zeit ist es wohltuend, dass die Zusammenarbeit der Handwerks-Betriebe und den Mitarbeitern des Bauhofes so beispielhaft gut läuft“. (PM)
Nachricht vom 12.09.2022 www.ww-kurier.de