WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 10.09.2022
Kultur
Musikkirche in Ransbach-Baumbach: Meditative Klänge aus Taizé
Klangvoll und intonationssicher: So füllten die Sänger der Evangelischen Kantorei Ransbach-Baumbach-Hilgert gemeinsam Instrumentalisten und mit Pfarrer Carsten Schmitt und Dekanatskantor Jens Schawaller in mehrfacher Hinsicht die Musikkirche beim gut besuchten Musikalischen Abendgottesdienst des Monats September.
(Foto: Evangelisches Dekanat Westerwald)Ransbach-Baumbach. Als Instrumentalisten waren Monika Schlößer (Blockflöte), Uta Tiemann (Violine), Joachim Westphal (Trompete) und Susanne Schawaller (Orgel) der Cappella Taboris dabei. In diesem meditativen Gottesdienst erklangen bei noch sommerlicher Atmosphäre in der lichtdurchfluteten Kirche vierstimmige Chorsätze der ökumenischen Kommunität Taizé mit eigens für diesen Anlass neu komponierten Instrumentaloberstimmen, die eine kontrastreiche und polyphone Struktur bilden, bei der die anwesenden Gäste zum Mitsingen eingeladen waren. Den Rahmen hierfür bildeten verschiedene Chorsätze des Beckerpsalters in den bekannten Vertonungen von Heinrich Schütz. Auch in diesem Musikalischen Abendgottesdienst waren die Verkündigung durch Wort und Musik wieder von einem harmonischen und kommunikativen Miteinander geprägt, was zum festen Konzept der Musikkirche gehört. (PM)
Pressemitteilung vom 10.09.2022 www.ww-kurier.de