WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 08.09.2022
Region
Neustart in Montabaur: Sabine Jungbluth und Lisa Tumma als Pfarrerinnen eingeführt
Das Pfarrerteam in Montabaur ist wieder komplett. Drei evangelische Pfarrerinnen sind zukünftig in der Evangelischen Kirchengemeinde Montabaur zuständig. Pfarrerin Sabine Jungbluth und Pfarrerin Lisa Tumma sind in einem feierlichen Gottesdienst in der Pauluskirche in ihren neuen Dienst eingeführt worden.
Dekan Dr. Axel Wengenroth hält den Einführungsgottesdienst der Pfarrerinnen Sabine Jungbluth und Lisa Tumma. (Foto: Evangelisches Dekanat Westerwald)Montabaur. In ihrer neuen Gemeinde in Montabaur unterstützen Pfarrerin Sabine Jungbluth und Pfarrerin Lisa Tumma, nach dem Weggang des Pfarrersehepaars Meschonat im April, Anne Pollmächer, die schon seit rund vier Jahren Pfarrerin in der Kirchengemeinde ist. Damit ist in Montabaur nun ein rein weibliches Pfarrteam im Dienst. "Das ist immer noch etwas Besonderes in ländlichen Gebieten wie dem Westerwald", sagte Dekan Dr. Axel Wengenroth zur Einführung. Erst seit 1971 sind in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Frauen und Männer im Pfarramt gleichgestellt. "Aber auch bei uns kommen Dinge in Bewegung und vieles ändert sich", so Wengenroth. Die Kirche müsse sich fortwährend reformieren und auch die Landeskirche befinde sich gegenwärtig in einem Reformprozess, der interessante Zeiten bringen werde.

Bei der Einführung der beiden neuen Pfarrerinnen assistieren Pfarrerin Anne Pollmächer, Pfarrerin Monika Christ aus Höhr-Grenzhausen sowie Brigitte Schimmel und Arnold Vogel von der Kirchengemeinde Montabaur. Die Predigt gestalteten die beiden Pfarrerinnen gemeinsam. Sie berichten anhand des Predigttextes aus der Apostelgeschichte Kapitel 9 über die Bekehrung des Paulus von eigenen Erlebnissen, wie ihr Weg zu ihrem persönlichen Glauben und ihrer Berufung in den Verkündigungsdienst verlaufen war. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Singkreis unter der Leitung von Ingo Jungbluth (auch Klavier und Orgel) gestaltet, der sich über Zwischenapplaus der Gottesdienstgemeinde freuen durfte. Im Anschluss hieß Annedore Schäfer-Bösch für den Kirchenvorstand Montabaur die neuen Pfarrerinnen in der Kirchengemeinde willkommen und lud zu einem Empfang in den Kirchgarten der Pauluskirche ein. Grußworte kamen von der katholischen Pfarrei St. Peter Montabaur und von Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland.

Zu den Personen:
Sabine Jungbluth ist seit Februar dieses Jahres mit halber Stelle ebenfalls Pfarrerin in Wallmerod. Sie ist gebürtig aus Aarbergen im Taunus und studierte Theologie in Mainz. Seit 2012 war die Pfarrerin bis zum Jahreswechsel mit halber Stelle für die Evangelische Erwachsenenbildung im Evangelischen Dekanat Westerwald zuständig. Die Kirchengemeinde Montabaur kennt sie schon durch Vertretungsdienste während der Elternzeit der Stelleninhaber und als Gemeindeglied. Sabine Jungbluth ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter.

Lisa Maria Tumma ist in Hünstetten im Taunus geboren und dort aufgewachsen. Sie studierte in Frankfurt, Marburg, Bern und Mainz. Nach ihrem Vikariat in Höhr-Grenzhausen schloss sich ein Spezialpraktikum bei der Rundfunkverkündigung in Frankfurt an. Für den SWR ist Lisa Tumma seitdem gelegentlich mit Morgenandachten im Radio zu hören. Im Januar 2019 wurde sie in Neuhäusel ordiniert und dort Gemeindepfarrerin. Die musikalische und sportliche Pfarrerin ist verheiratet und hat eine Hündin namens Emmi. (PM)
Pressemitteilung vom 08.09.2022 www.ww-kurier.de