WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 05.09.2022
Kultur
Caan, Nauort, Alsbach, Sessenbach und Wirscheid: "5-Dörfer-Tour" wieder erfolgreich
Die Erfolgsgeschichte schreibt sich weiter: In der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach hat sich in den letzten Jahren klammheimlich die "5-Dörfer-Tour" zu einem festen Event etabliert. Nun fand sie zum siebten Mal statt.
Emsiges Treiben in den teilnehmenden Orten. (Fotos: Wolfgang Rabsch)Region. Es heißt ja normalerweise, das Glück ist mit den Tüchtigen, wenn sich aber noch Mut dazu gesellt, dann kann auch etwas Bleibendes entstehen. Nur so kann man erklären, dass die fünf Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus Caan, Nauort, Alsbach, Sessenbach und Wirscheid vor Jahren übereinkamen, eine Attraktion für die Region zu schaffen. Ein solches Vorhaben gelingt nur, wenn alle an einem Strang ziehen, und dabei immer das Ziel im Auge behalten. Die Erfolgsgeschichte schreibt sich weiter, denn in diesem Jahr wurde die "5 Dörfer-Tour" bereits zum siebten Mal durchgeführt.

Alle erwähnten Ortsgemeinden hatten sich fein herausgeputzt und in ihrem jeweiligen Ort ein kleines Feiergelände errichtet, wo sich Wanderer von den Strapazen erholen konnten. Nun war es nun wieder so weit: Die Planungen waren abgeschlossen, das Wetter spielte vorbildlich mit, Sonnenschein und Temperaturen um 25 Grad waren vorhanden, als in Caan mit einer kleinen Zeremonie der Startschuss zum diesjährigen Wandertag erfolgte.

Start der Wandertour war in diesem Jahr in Caan
Roland Lorenz, der Ortsbürgermeister von Caan, konnte an der Marienkapelle zum Start der "5-Dörfer-Tour" bereits frühmorgens viele Besucher und Wanderer begrüßen, unter Ihnen die Ortschefs der fünf Ortsgemeinden, den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Michael Merz, Bernhard Wiemers, den ersten Beigeordneten der Stadt Bendorf und Jenny Groß, die Landtagsabgeordnete der CDU. Freundlich begrüßte Roland Lorenz Jenny Groß mit den Worten: "Ich begrüße auch Jenny Groß, die First Lady des rheinlandpfälzischen Landtags aus dem Westerwald." In seiner kurzen Rede betonte der Ortsbürgermeister nochmals, wie wichtig der Wandertag für die Region inzwischen geworden sei und von der Bevölkerung gut angenommen werde. Erfreulich sei auch die Tatsache, dass immer mehr Wanderer aus umliegenden Städten und Gemeinden daran teilnehmen würden. Im Anschluss wurde die extra für diesen Anlass hergestellte "5-Dörfer-Tour-Torte" angeschnitten und unter den Besuchern verteilt. Musikalisch begleitet wurde die kleine Zeremonie von den "Jagdhornbläsern Rheinland".

In den teilnehmenden Orten herrschte emsiges Treiben
Nun eilten die übrigen Ortschefs in ihre Gemeinden, weil sie dort alle Hände voll zu tun hatten. In der Übersicht ist zu sehen, wer in den Orten die Anlaufstellen organisiert hatte, und welche Spezialitäten dort angeboten wurden. Im Einzelnen waren dies in Alsbach die Freiwillige Feuerwehr, die Möhnen, der Modellflugclub, und die Interessengemeinschaft Alsbach. Spezialitäten: Kribbelcher mit Lachs oder Apfelmus, und Nieren- und Schaschlikgulasch. In Caan war ebenfalls die Freiwillige Feuerwehr Ausrichter, so wie die Kirmesgesellschaft, der Männergesangverein, und der Förderverein Marienkapelle.

Kulinarisch wurden Rührei mit Speck angeboten, Wild-und Bauernbratwurst, der Caaner Taler und Holzofenbrot. In Nauort gab es "Ärbbelskooche und Krebbelcher mit Apfelmus, Ausrichter waren die Karnevalsvereinigung und der Förderverein Nauorter Straßenkarneval. In Sessenbach (Sääsemich) waren die Ausrichter die Freiwillige Feuerwehr, die Kirmesgesellschaft und die Möhnen, dort gab es Brot, Kuchen und Pizza aus dem Backes, so wie leckere Hot Dogs. Zu guter Letzt wurde in Wirscheid gleich zweifach gefeiert, denn am Wochenende fielen das Backesfest und die Wandertour zusammen. Außer Bratwurst und Pommes gab es in Wirscheid natürlich auch Brot und Kuchen aus dem Backes, zudem spielte dort die regionale Cover Band "Frischlings Band" Rock und Pop, Schlager und Stimmungshits. auch in Wirscheid war die Freiwillige Feuerwehr vor Ort der Ausrichter.

Bereits im Laufe des Vormittags war erkennbar, dass das Event sehr gut angenommen wurde, weil die Treffpunkte sehr gut besucht waren und auch auf den Wanderwegen viele Gruppen, Familien, auch Einzelkämpfer, zu beobachten waren. Es müsste schon viel Negatives passieren, wenn 2023 nicht die achte Auflage der "5-Dörfer-Tour" stattfinden würde.
       
       
     
Nachricht vom 05.09.2022 www.ww-kurier.de