WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 28.08.2022
Kultur
"Wot ma sich su verzalld hot": Westerwaldverein Bad Marienberg präsentiert Mundartbuch
"Wȏt ma sich su verzalld hôt": Das können jetzt alle nachlesen, die gerne Mundart lesen und verstehen. Denn unter diesem Titel hat der Westerwaldverein Bad Marienberg ein Mundartbuch herausgebracht. Das 84 Seiten starke Buch ist ab sofort erhältlich.
"Verzellscher" aus Bad Marienberg. (Foto: Verein)Bad Marienberg. Aber auch an diejenigen, die "Marmer Platt" nicht so gut verstehen, ist gedacht: Für alle "Stöckelscher önn Verzellscher" gibt es im Buch eine Übersetzung ins Hochdeutsche. Es wurden Anekdoten zusammengetragen, die man sich früher in den Familien, in der Spinnstube, beim Sechsauerns und bei anderen Zusammenkünften erzählt hat und die von einem Ort zum anderen weitergetragen wurden.

Das 84 Seiten umfassende Buch ist ab sofort für 14,80 Euro beim Westerwaldverein Bad Marienberg (Tel. 02661-983626), bei der Tourist-Info, Wilhelmstraße 10, und in der Buchhandlung Millé in der Bismarckstraße erhältlich.


Vorschau
Achtung Änderung: Start der Wanderung am Sonntag, 18. September, ist um
10 Uhr an der Tourist-Info. Der Rundweg um Stockum-Püschen mit H.E. Baldus wird rund 6 Kilometer lang und leicht zu gehen sein. Eine Schlusseinkehr ist vorgesehen.

Sonntag, 25, September, 13 Uhr, Wanderung auf der Platzrandstraße Stegskopf bei Friedewald. Leichte Wanderung, 10,5 Kilometer, 130 Höhenmeter. Einkehr möglich in Bad Marienberg. Wanderführer ist Armin Wagner.

(PM)
Pressemitteilung vom 28.08.2022 www.ww-kurier.de