WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 24.08.2022
Region
Wandern am Wochenende: Geführte Limbacher Runde zum "Deutschen Eck"
Mit seinen Limbacher Runden bietet der örtliche Kultur- und Verkehrsverein (KuV) über 25 Rundwanderwege mit Start und Ziel im Wanderdorf Limbach zum Selberwandern mittels detaillierter Wegbeschreibungen, GPS oder topografischen Karten. Wer eine der Touren dennoch lieber geführt erkunden möchte, kann am Sonntag (28. August) wieder mitwandern.
Ein Ort zum Genießen: das "Deutsche Eck" des Westerwaldes bei Heimborn. (Foto: Dominik Ketz)
Limbach. Bis einschließlich Oktober wird monatlich eine "Runde des Monats" auserkoren und jeweils am vierten Sonntag des Monats als "Flotte Runde" angeboten. Wie der Name schon vermuten lässt, richtet sich dieses Angebot an alle, die gerne etwas zügiger unterwegs sind. Die nächste Tour am Sonntag, dem 28. August, führen Andrea und Martin Schüler auf der Limbacher Runde 24 zum "Deutschen Eck".

Doch nicht Rhein und Mosel, sondern Große und Kleine Nister sind die Protagonisten dieser Tour. Aber auch sie haben sich für ihr "Tête-à-Tête" ein traumhaft schönes Plätzchen ausgesucht: das "Deutsche Eck" des Westerwaldes nahe Heimborn. Gleich zu Beginn der Tour wird die munter vor sich hin plätschernde Kleine Nister über die historische Limbacher Steinbogenbrücke erstmals überquert. An Freischachanlage und dem schmucken Dorfmuseum vorbei führt der Weg über den "Kuhdamm" hinaus aus dem Ort. Bald schon ist der Wald erreicht und wird nun nur noch für ein paar kleinere Abschnitte verlassen.

Auf dem Hartenberg bietet ein versteckter Aussichtpunkt einen herrlichen Blick ins Tal der Großen Nister, das sodann schnell erreicht ist. Über den Wilhelmsteg mit dem sehr beliebten Biergarten-Lokal gleichen Namens geht es ans andere Ufer der Großen Nister. Dort führt der Weg entspannt bachabwärts weiter bis zum "Deutschen Eck", wo die Große Nister ihre kleine Schwester aufnimmt. Treu begleitet von Letzterer führt die letzte Etappe über die Lützelauer Mühle und den wildromantischen Heunigshöhlenpfad zurück zum Haus des Gastes (Hardtweg 3).

Hier ist auch zuvor am Morgen der Beginn der schattigen Zehn-Kilometer-Tour um 9.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, ohne Anmeldung möglich und erfolgt auf eigene Gefahr. Weitere Infos gerne unter 0151 22 07 43 23 oder www.kuv-limbach.de. (PM)
Pressemitteilung vom 24.08.2022 www.ww-kurier.de