WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 17.08.2022
Region
Kartoffelernte wie zu "Oma's Zeiten" in Höhr-Grenzhausen
Hoch lebe die Tradition, nicht alles was modern ist, muss auch gut sein. So, oder so ähnlich lautet das Motto der Traktorfreunde "Kannenbäckerland "aus Höhr-Grenzhausen. Dazu passend: die "Kartoffelernte wie zu Oma's Zeiten", die nun stattfand.
Fotos: Wolfgang RabschHöhr-Grenzhausen. Der Verein pflegt seit vielen Jahren die Liebe zu altem landwirtschaftlichem Gerät, unter anderem Traktoren, und verschiedene maschinelle Hilfsgeräte. Regelmäßig steht deshalb ihre Veranstaltung "Kartoffelernte wie zu Oma´s Zeiten" an. Im Frühjahr werden mithilfe der Kartoffelsetzmaschine "Rau Combi" die Saatkartoffeln in die aufgehäufelte Erde gesteckt. Nach etwa vier bis fünf Monaten ist es soweit, dann kann die Kartoffelernte beginnen. Die Kartoffelernte wird bei den Traktorfreunden nicht einfach so durchgeführt, es wird ein kleines Fest daraus, denn sie wissen durchaus, wie man zünftig feiert. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde die Kartoffelernte schweißtreibend begonnen. Mit Hilfe eines sich seltsam drehenden Kartoffelroders, der auch im ländlichen Raum "Schleuder" genannt wird, wurden die begehrten Knollen ans Tageslicht gefördert. Die eingesetzte "Schleuder" ist schon sehr betagt, sie stammt wohl aus den 60-er bis 70-er Jahren, ist aber noch voll funktionsfähig.

Kartoffelernte war auch ein Spaß für Kinder
Da bei diesem Familienfest auch Kinder an der alten Scheune auf der "Seiferwiese" in Höhr-Grenzhausen mit ihren Eltern gekommen waren, staunten diese regelrecht "Bauklötzer", als die Kartoffeln aus der Erde geholt wurden.
Für die Kinder war es auch ein Heidenspaß, die Kartoffeln zu ernten, und in die bereitgestellten Säcke und Körbe zu füllen. Die Traktorfreunde hatten verschiedene Sorten Saatkartoffeln in die Erde eingebracht, darunter die sehr begehrte "Ruude Grombeere" (Rote Kartoffel). Im Westerwald werden im ländlichen Raum Kartoffeln grundsätzlich Grumbeere genannt. Hochdeutsch könnte Grumbeere wohl mit Grundbirne übersetzt werden, da die Grumbeere in der Erde wachsen und in der Form einer Birne ähneln.

Verdientes Feierabendbier nach getaner Arbeit
Als die Ernte beendet war, waren Hitze und Staub schnell vergessen, denn bei den Traktorfreunden gilt nach getaner Arbeit folgendes Leitmotiv: "Feierabend, jetzt erstmal ein kühles "Hopfensmoothie" (Bier)". So versammelten sich alle Erntehelfer im kühlenden Schatten der Scheune auf der "Seiferwiese", um das schöne Erlebnis ausklingen zu lassen, und beim Smalltalk über die mehr oder weniger wichtigen Dinge des Lebens zu sinnieren. Beim Auseinandergehen wurde einstimmig beschlossen, dass die "Kartoffelernte wie zu Omas Zeiten" selbstverständlich auch im Jahr 2023 stattfinden wird.

Ihren nächsten großen Auftritt haben die Traktorfreunde "Kannenbäckerland" am Festwochenende zur 1.000 Jahr Feier in Krümmel am 21./22. August 2022. Dann werden sie nämlich dort auf dem Festgelände ihre selbst konstruierte, riesengroße Schwellensäge vorstellen, und auch vorführen. die von einem "LANZ Bulldog" angetrieben.
       
     
Nachricht vom 17.08.2022 www.ww-kurier.de