WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 10.06.2011
Region
Thema Energiepolitik dominierte Jahresversammlung
Das Thema Energiepolitik hat die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Kroppacher Schweiz in Heimborn dominiert. Dazu referierte die 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Hachenburg, Gabriele Greis. Bei den Wahlen wurde der Ortsvereins-Vorstand mit Michael Birk an der Spitze einstimmig in seinem Amt bestätigt.
Heimborn. Über die zukünftige Energiepolitik in der Verbandsgemeinde Hachenburg referierte die Erste Beigeordnete Gabriele Greis auf der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Kroppacher Schweiz. Wer den Ausstieg aus der Atomenergie wolle, müsse die Voraussetzungen vor Ort in der Region schaffen, sagte Greis. Bereits heute könnten die auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde installierten Windräder alle privaten Haushalte in der VG mit Strom versorgen. Ziel sei es, auch die Stromversorgung der ortsansässigen Wirtschaft vor Ort - zumindest theoretisch - sicherzustellen. Daher sei die Ausweisung von weiteren Standorten für Windkraftanlagen ein wesentlicher Schwerpunkt der derzeit laufenden Fortschreibung des Flächennutzungsplanes. Die Forderung, dass dabei aber die Belange von Mensch und Natur nicht vernachlässigt würden, formulierte Egon Müller, Mitglied im Verbandsgemeinderat, in der anschließenden Diskussion.
Michael Birk, Vorsitzender des Ortsvereins und der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat, hält es für notwendig, dass die VG selbst als Betreiber solcher Anlagen auftrete, zum Beispiel über den Betriebszweig Energie der Werke. So könne sichergestellt werden, dass der Ertrag den Menschen in der Region zu Gute komme - durch eine Entlastung aller Ortsgemeinden in der VG Hachenburg durch eine Senkung der Verbandsgemeindeumlage, wobei die Pachteinnahmen für die Standorte selbstverständlich bei der jeweiligen Gemeinde verblieben.

Zuvor war Birk im Rahmen des Rechenschaftsberichts noch einmal auf die Ergebnisse der Landtagswahl eingegangen, die für die SPD in den neun Ortsgemeinden, für die der Ortsverein zuständig ist, zufriedenstellend ausgegangen sei - trotz des insgesamt enttäuschenden Landesergebnisses.

Bei den Wahlen wurde der Vorstand mit Michael Birk (Vorsitzender), Egon Müller (2. Vorsitzender), Günter Fischer (Kassierer), Joachim Klöckner (Schriftführer) und Karl-Heinz Groß (Pressewart) einstimmig im Amt bestätigt. Als Delegierte fahren Michael Birk und Egon Müller zu den Kreisparteitagen. Zusammen mit Joachim Klöckner und Claus Ortlieb vertreten diese beiden den Ortsverein auch auf den Delegiertenversammlungen des SPD-Gemeindeverbandes. Lothar Idelberger und Claus Ortlieb prüfen die Kassenführung.
Nachricht vom 10.06.2011 www.ww-kurier.de