WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 08.08.2022
Kultur
Jubiläumsfest des St. Thomas-Hospiz in Dernbach war ein großer Erfolg
An der großen Resonanz konnte man erkennen, welche Wertschätzung dem Sankt Thomas-Hospiz in Dernbach entgegengebracht wird. Auch wenn die Mitarbeiter im Hospiz überwiegend mit traurigen Anlässen zu kämpfen haben, war das Fest doch ein Tag der allgemeinen Freude.
Auch wenn die Mitarbeiter im Hospiz überwiegend mit traurigen Anlässen zu kämpfen haben, war das Fest doch ein Tag der allgemeinen Freude. (Fotos: W. Rabsch)Dernbach. Im Klostergarten, gegenüber dem Mutterhaus in der Katharina Kasper Straße, war einer kleiner, aber feiner Festplatz aufgebaut worden, der dem Anlass gerecht wurde, und die vielen Besucher mit großer Zufriedenheit erfüllte. Das Team um Eva-Maria Hebgen, der Leiterin des Hospizes in Dernbach, hatte generalstabsmäßig wirklich an alles gedacht, so dass jeder Besucher auf seine Kosten kommen konnte. Ob groß, ob klein, ob jung, oder alt, jeder konnte, wenn er wollte, sich bestens amüsieren – oder einfach unter dem Schatten der Bäume im Klostergarten angenehme Gespräche führen.

Für die Kleinen übte natürlich die schöne Hüpfburg einen großen Reiz aus, aber auch das Kinderschminken der Theatergruppe „Jedermann“ kam bestens an. Denn im Klostergarten gab es praktisch kein Kind, welches nicht mit wunderschönen Fantasiebildern im Gesicht stolz durch die Gegend lief. Victoria Mayer, sie ist staatlich zertifizierte Waldpädagogin aus Montabaur, war mit der Schleiereule Charly vor Ort. Anamarie Järke, die in Rüber ein Reit- und Therapiezentrum betreibt, war mi zwei Therapie-Ponys und einem Chiwawa angereist. Die erwähnten Tiere waren in einem kleinen Gatter untergebracht, so wirkte das Ganze wie ein Streichelzoo. Die Ponys hatten es natürlich kleinen Mädchen angetan, weil sich ja jedes Mädchen einmal im Leben ein Pony, oder ein Pferd wünscht.

Weil Lachen die beste Medizin ist, boten auch die Clowndoktoren eine Sprechstunde an. Die Großen konnten an den Biertischen dem Blasorchester Dernbach und dem Gemischten Chor Dernbach lauschen. Bei sehr sommerlichen Temperaturen waren natürlich die schattigen Plätze unter den Bäumen äußerst begehrt. Mit einem kühlen Getränk, oder einem leckeren Eis, konnte man dort sehr gut verweilen. Ein großes Kuchenbuffet lud zum gemütlichen Kaffeetrinken ein, die kulinarische Reise wurde vervollständigt von einem Grillwagen, der frische Hähnchen, oder Schweinshaxen mit Pommes anbot.

Reges Interesse fanden die Vereine, die unmittelbar mit dem Hospiz zusammenarbeiten, und mit Infoständen Interessierte über Möglichkeiten der Hilfe und Unterstützung informierten: Es sind dies Der Hospizverein Westerwald, Der Wäller Treff, die Trauergruppe trauender Mädchen und Jungen im Grundschulalter, und der „Wünschewagen“ des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB). Im Internet sind alle Infos zu den segensreichen Einrichtungen leicht zu finden: www.hospiz-westerwald.de und www.wuenschewagen.de.
Musikalisch umrahmt wurde die Jubiläumsfeier vom Blasorchester Dernbach, sowie dem gemischten Chor Dernbach, die für beste Unterhaltung und Stimmung im Klostergarten sorgten, und deren Darbietungen mit viel Beifall bedacht wurden.

Es bleibt zu hoffen, dass Eva-Maria Hebgen am Ende des Tages, beim Kassensturz, nicht aufhört zu lächeln, denn jeder Cent und jeder Euro aus dem Fest kommt komplett dem Hospiz Sankt Thomas zugute. Hier noch einmal das Spendenkonto, für diejenigen, die nicht nach Dernbach kommen konnten, aber noch etwas Kleingeld übrighaben:

Westerwald Bank eG
IBAN DE92 5739 1800 0060 7010 08 | BIC GENODE51WW1

Nassauische Sparkasse
IBAN DE77 5105 0015 0803 2830 43 | BIC NASSDE55XXX

Sparkasse Westerwald-Sieg
IBAN DE43 5735 1030 0080 0257 60 | BIC MALADE51BMB

Selbstverständlich sind die Spenden steuerlich abzugsfähig. Dazu sollte auf dem Überweisungsträger die komplette Anschrift vermerkt sein, damit eine Spendenbescheinigung zugeschickt werden kann.
       
     
Nachricht vom 08.08.2022 www.ww-kurier.de