WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 03.08.2022
Region
90 Jahre Schutz und Hilfe: Stahlhofen am Wiesensee feiert seine Freiwillige Feuerwehr
Stahlhofen am Wiesensee hat sein Dorffest genutzt, um auch den 90. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr zu feiern: Die Helfer konnten sich über Ehrengäste und gute Freunde und Kameraden freuen. Bei dem warmen Wetter ließ es sich bestens vor dem Bürgerhaus feiern.
Die Feuerwehrleute aus Stahlhofen a.W. konnten den 90. Geburtstag ihrer Wehr feiern. (Fotos: Tatjana Steindorf)Stahlhofen am Wiesensee. Die Kuriere haben über das Dorffest schon hier berichtet. Markus Hof, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg, sprach zum Geburtstag der Feuerwehr seine Anerkennung aus und beteiligte sich bei der Ehrung von Feuerwehrmitgliedern. Vom Kreisfeuerwehrverband Westerwald war die Fachbereichsleiterin für Frauen und Mädchen, Nina Wörsdörfer, gekommen, die den weiblichen Anteil in den Wehren stärken möchte, sowie Stefan Wengel, der als Beisitzer zuständig für die VG Westerburg ist. Auch der Vorsitzende des Fördervereins der FF Stahlhofen, Thomas Zimmermann, beteiligte sich bei den Ehrungen. Begrüßt werden konnte zudem der Ehrenwehrleiter Wilfried Dillbahner, der auch die Jägerschaft vertrat.

Ehrungen und Ernennungen
Ingo Pöllmann wurde zum Oberfeuerwehrmann ernannt und Volker Wolf zum Oberlöschmeister. Hort Müller erhielt eine Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Edgar Lehmhaus wurde mit einer Ehrenurkunde bedacht und mit der Verleihung des silbernen Ehrenzeichens des Kreisfeuerwehrverbands aus dem aktiven Dienst verabschiedet.
Wehrführer Christian Lehmhaus erhielt die Ehrennadel in Bronze, verliehen vom Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz, „in Würdigung hervorragender Verdienste“ im Feuerwehrwesen in Verbindung mit der Förderung der Feuerwehr-Verbandsarbeit.

Gefeiert wurde noch lange – etwa mit den befreundeten Wehren aus Gemünden, Halbs, Hergenroth, Höhn und Oellingen, Pottum und Winnen. Einige von ihnen versuchten sich auch im Kuppel-Cup. Hergenroth und Winnen belegten Platz zwei und drei. Die verlockende Trophäe samt 10-Liter-Bierfaß ging aber letztlich an eine Auswahl von Wehrführern aus Höhn, Pottum und der Führungsstaffel der VG Westerburg. Die sieben schlugen die anderen haushoch.

Über die Gründung
Die Freiwillige Feuerwehr (FF) Stahlhofen a.W. ist 1932 gegründet worden. Im Jahrhundert davor waren regelmäßig Feuer ausgebrochen – Brandstiftung (auch Grund des Großfeuers 1842) und Blitzeinschlag wurden in der Schulchronik als Hauptgründe genannt. 1927 wurde bereits ein Spritzenhaus ans damalige Backes gebaut. Erster Wehrführer war Hugo Flick, dem dann Heinrich Klees (1945) und Willi Röder (1953) folgten. Heute hat Christian Lehmhaus (seit 2015) das Amt inne. Sein Stellvertreter ist Klaus Wingender. 15 aktive Mitglieder hat die Feuerwehr, rund 100 Mitglieder ihr Förderverein, der unter der Leitung von Thomas Zimmermann steht. Das aktuelle Feuerwehrfest hat auch bewirkt, dass weitere Anwohner ihr Interesse an der Feuerwehr bekundeten. Die Stahlhofener Wehr freut sich jederzeit über neue Kameraden oder Fördermitglieder. (PM)
 
Pressemitteilung vom 03.08.2022 www.ww-kurier.de