WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 27.07.2022
Region
Die Kreisverwaltung begrüßt neue Azubis und duale Studenten
Elf neue Anwärter starteten Anfang Juli bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises ins Berufsleben. Die jungen Nachwuchskräfte freuen sich auf eine zweijährige Ausbildungszeit beziehungsweise dreijährige, duale Studienzeit mit abwechslungsreichen sowie interessanten Lerninhalten.
Elf Nachwuchskräfte starten ihre Verwaltungsausbildung: hintere Reihe v.l. Eduard Glanz, Pascal Manlik Robin Solbach; mittlere Reihe v.l. Luis Wengenroth, Jannis Mohr, Aleyna Cakir, Katharina Kühn; vordere Reihe v.l. Jana Helsper, Alina Helsper, Corinna Pfeiffer, Hannah Wagner, Landrat Achim Schwickert. (Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung)
Westerwaldkreis. In ihrem ersten Monat hatten die jungen Leute Gelegenheit, sich untereinander, sowie ihre Ausbildungsbehörde mit ihren vielfältigen Aufgabengebieten, kennenzulernen, bevor nun die erste Theoriephase an der Verwaltungs(hoch)schule in Mayen beginnt. In einzelnen Gesprächsrunden mit den Abteilungs- und Referatsleitern konnten die Nachwuchskräfte eine Vielzahl an interessanten Informationen in Erfahrung bringen und sich dadurch noch besser auf die kommende Ausbildungszeit einstellen.

Natürlich wurden auch die ersten praktischen Arbeiten in den verschiedenen Abteilungen durchgeführt und Verwaltungsluft geschnuppert. Die Berufsanfänger erfuhren beispielsweise wie Bürgeranträge bearbeitet, Entscheidungen anhand von Rechtsvorschriften getroffen, Bescheide erlassen werden und wie die Verwaltung arbeitet. Kaum wird Anfang August ein Teil der Nachwuchskräfte in die Theoriephase nach Mayen aufbrechen, beginnen für den anderen Teil der Auszubildenden (zum/ zur Verwaltungsfachangestellten oder Fachinformatiker) die ersten aufregenden Verwaltungstage. Deren Ausbildungen starten zum 1. August.

Bürgerfreundlichkeit und Kreativität, Leistung und Service bestimmen dabei stets die Arbeit der Kreisverwaltung, einer der größten Dienstleistungsbetriebe im Westerwaldkreis. Um diesem Anspruch auch weiterhin gerecht zu bleiben, werden stetig aufgeschlossene Nachwuchskräfte in unterschiedlichen Berufen ausgebildet.

Bei Interesse an einer abwechslungsreichen und qualifizierten Ausbildung, Spaß an der Arbeit mit und vor allem für Menschen sowie einem grundsätzlichen Interesse an rechtlichen Zusammenhängen und Verwaltungstätigkeiten, freut sich die Kreisverwaltung über Bewerbungen. Denn es besteht noch die Möglichkeit, 2023 Mitglied des Teams zu werden. Die Frist für die Ausbildungsstellen für den Zugang zum zweiten Einstiegsamt in der Beamtenlaufbahn "Verwaltung und Finanzen" und zum Verwaltungsfachangestellten läuft noch bis zum 5. August. Eine Bewerbung über das Portal (www.westerwaldkreis.de/Stellenangebote.html) ist bis dahin möglich.

Genauere Informationen über die Ausbildungsberufe und die jeweiligen maßgebenden Bewerbungsfristen sind Internet unter www.westerwaldkreis.de/ausbildung erhältlich. (PM)
Pressemitteilung vom 27.07.2022 www.ww-kurier.de