WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 22.07.2022
Region
Westerwald-Gymnasium Altenkirchen bildet 22 neue Junior-Coaches aus
Zum Beginn des Schuljahres nahmen die Schülerinnen und Schüler des Sportkurses von Alexander Stahl aus der Jahrgangsstufe 12 die Ausbildung zum Junior-Coach in Angriff.
Zwölf der Junior-Coaches mit ihrem Sportlehrer, Alexander Stahl (links), Schulleiter, Heiko Schnare (rechts) sowie dem Kreisvorsitzenden und Vizepräsidenten des Fußballverbandes Rheinland, Marco Schütz (2.v.r.) Foto: Fußballkreis WW-SiegAltenkirchen. Inhaltlich ging es dabei um die Grundlagen des Fußballtrainings. In vierzig Unterrichtsstunden unterteilt, wurde sich mit dem Kinder- und Jugendtraining in Theorie und auch Praxis auseinandergesetzt. Integriert wurde diese Ausbildung dabei in den normalen Kursablauf, da sich die Schülerinnen und Schüler im Schwerpunkt Fußball eingewählt hatten.
Bei der Übergabe der Zertifikate sprachen Schulleiter, Heiko Schnare und der Kreisvorsitzende und gleichzeitig Vizepräsident des Fußballverbandes Rheinland, Marco Schütz, den Schülerinnen und Schüler ihre Anerkennung aus und lobten ihr Engagement. Das Ziel ist, dass die jungen Leute eine Bindung zu ihren Vereinen aufbauen, sich einbringen und sich für andere Menschen einsetzen. An die Schülerinnen und Schüler gerichtet, sprachen beide von der Wichtigkeit des gemeinsamen Handelns nicht nur in der Schule, sondern auch für die Gesellschaft. Der erste Schritt ist nun gemacht und die Vereine der Schülerinnen und Schüler freuen sich bestimmt, wenn demnächst beim Kinder- und Jugendtraining die Schülerinnen und mithelfen und so Verantwortung übernehmen. Das ist zumindest die Idee hinter der Junior-Coach-Ausbildung.

Die Schulgemeinschaft gratuliert den neuen Junior-Coaches herzlich und wünscht alles Gute. In diesem Zusammenhang möchte sich das Westerwald-Gymnasium beim Fußballverband Rheinland für die gute und reibungslose Zusammenarbeit bedanken. Wir freuen uns schon auf zukünftige gemeinsame Projekte!

Leider konnten nicht alle neuen Junior-Coaches anwesend sein, weshalb nicht alle Absolventen der Ausbildung auf den nachstehenden Bildern zu sehen sind. A.Stahl / si
Nachricht vom 22.07.2022 www.ww-kurier.de