WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 20.07.2022
Kultur
730 Jahre Berod und 75 Jahre Stephan Schmidt Gruppe werden gefeiert
Am 23. und 24. Juli 2022 veranstaltet die Stephan Schmidt Gruppe gemeinsam mit der Gemeinde Berod bei Wallmerod ein Festwochenende, um zwei Jubiläen zu feiern: 730 Jahre Berod und 75 Jahre Stephan Schmidt Gruppe. Es wird einiges geboten an den beiden Tagen.
Symbolfoto: PixabayRegion. Die Stephan Schmidt Gruppe ist seit vielen Jahrzehnten eng mit der Region rund um Berod, Zehnhausen und Meudt verbunden. Bereits seit kurz nach der Gründung des Unternehmens, genauer gesagt seit 1956, wird in der Tongrube in Salz Ton abgebaut. Am Standort TGA in Berod ist das Unternehmen selbst seit 1991 aktiv, aber die Tone dort werden bereits seit vielen Jahrzehnte, früher noch "unter Tage", abgebaut. Die Tone hier am Westerwald sind von hoher Qualität, was sie für Kunden weltweit interessant macht.

Die Stephan Schmidt Gruppe möchte anlässlich des Tages der offenen Tür Ton erlebbar machen und Antworten zu folgenden Fragen geben: Wie entstand Ton, wie wird er abgebaut und verarbeitet und für welche Zwecke wird er eingesetzt?

Am Vorabend werden die beiden Geburtstage auf dem Gelände der Tongrube Anton im aufgestellten Zelt mit Livemusik der Band "Dohlemer Boube" gefeiert. Der Eintritt ist frei.

Die Stephan Schmidt Gruppe dankt dem Männerchor, dem Sportverein und dem Angelsportverein aus Berod für die tatkräftige Unterstützung. Im Gegenzug werden ihnen die kompletten Einnahmen des Getränkeverkaufs gespendet.

Auf dieses Programm darf man sich am Festwochenende freuen:

Samstag, 23. Juli:
ab 20 Uhr - Livemusik im Festzelt mit den "Dohlemer Boube" - Eintritt frei!

Sonntag, 24. Juli:
11 Uhr - Beginn & Frühschoppen mit dem Musikverein Langendernbach
12 Uhr - Führung durch die Tongrube Meudt (Bustransfer)
13 Uhr - große Zaubershow für Kinder mit "Tim Salabim"
14 Uhr - Führung durch die Tongrube Meudt (Bustransfer)

Außerdem erwartet die Kinder eine Hüpfburg und Kindertöpfern unter Anleitung einer Töpferin. (PM)
Pressemitteilung vom 20.07.2022 www.ww-kurier.de