WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 18.07.2022
Region
Feierliche Verleihung der Bambini-Flamme 2 in der Feuerwehr Winnen-Gemünden
Bereits am 4. Dezember 2021 haben 13 Mädchen und Jungen der Bambini-Feuerwehr Winnen-Gemünden erfolgreich die Aufgaben zur Bambini-Flamme 2 absolviert. Nach langer Vorbereitung und Ausbildung konnten die Kinder das Erlernte präsentieren.
Foto: PrivatWinnen. Die ursprünglich als Präsenz-Veranstaltung vorgesehene Abnahme musste corona-bedingt online stattfinden, was für die Kids ein hohes Maß an Disziplin und Geduld bedeutete. Bei der Bambini-Flamme handelt es sich um ein Abzeichen, das die Kinder in zwei Stufen mit Spiel, Spaß und Teamgeist absolvieren können. Die dafür zu beantwortenden Fragen und zu lösenden praktischen Aufgaben sollen zeigen, dass die Bambini (im Alter zwischen sechs und zehn Jahren) dazu befähigt sind, in die sich anschließende Jugendfeuerwehrausbildung zu wechseln.

Da die Verleihung der Abzeichen im Dezember 2021 nicht im Rahmen einer Präsenzveranstaltung stattfinden konnte, wurde dies nunmehr am Feuerwehrgerätehaus Gemünden im feierlichen Rahmen nachvollzogen. Eingeladen waren neben den Bambini und deren Eltern insbesondere die Wehrführer der Feuerwehren Gemünden und Winnen.

Die Leiterin der Bambini-Feuerwehr Winnen-Gemünden – Nicole Müller-Nilges – die auch gleichzeitig als zuständige Fachbereichsleiterin für den Kreisfeuerwehrverband Westerwald anwesend war, unterstrich die Bedeutung der Bambini-Flamme für die Kinder als Nachweis für eine erfolgreiche Ausbildung. Sie bedankte sich bei allen Kindern für die Disziplin bei der Abnahme und lobte insbesondere den erfolgreichen Abschluss aller Teilnehmer. Für insgesamt zehn Bambini heißt es nun Abschied nehmen, denn diese wechseln nach Erreichen der Altersgrenze in die örtliche Jugendfeuerwehr. Müller-Nilges stellte dafür die künftigen Jugendwarte und Betreuer vor.

Die feierliche Verleihung der Medaillen übernahmen dann die beiden Wehrführer Jens Wengenroth (Gemünden) und Peter Ammelburger (Winnen). Man konnte den Kindern dabei ansehen, dass sie sehr stolz auf das Erreichte waren. Abschließend wies Betreuer Andreas Keßler nochmals auf die Bedeutung der Bambini-Feuerwehr als Vorbereitung für die Jugendfeuerwehr hin und nannte die Vorzüge, in einer solch großen Gruppe wechseln zu können. Für die Betreuer der Jugendfeuerwehr bedeute die nunmehr größere Gruppenstärke ein hohes Maß an Verantwortung. Er bedankte sich bei den anwesenden Eltern für die gute Unterstützung der Bambini-Feuerwehr und bat, die gleiche Unterstützung auch der Jugendfeuerwehr zukommen zu lassen.

Nach dem offiziellen Teil ließen alle anwesenden Kinder, Eltern, Großeltern und Betreuer das Übungsjahr 2021/2022 bei Bratwurst, Salaten und Getränken gemütlich ausklingen.
Nachricht vom 18.07.2022 www.ww-kurier.de