WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 25.05.2011
Kultur
MitternachtSpaghetti - ein satter Genuss
MitternachtSpaghetti – Ein Genuss aus Liebespoesie und Gesellschaftskritik verzauberte das Publikum. Das Kabarett-Duo "Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie" überzeugte am Samstagabend mit seinem Programm "MitternachtSpaghetti“ in der Hachenburger Stadthalle.
Erfrischend und ein toller Genuss: MitternachtsSpaghetti\" in Hachenburg. Foto: Katharina AntonHachenburg. Das real-fiktive Liebespaar Wiebke Eymess und Friedolin Müller präsentierte herrlich selbstironisches Musikkabarett, angesiedelt zwischen sarkastischen Liebesliedern (Es gibt nichts, was man nicht auch lieben kann, es kommt immer auf die Perspektive an…), unterhaltsamen Beziehungskämpfen und bissiger Gesellschaftskritik. Mit Gitarre, Ukulele und Zieh-Harmonika führten sie das Publikum durch einen unterhaltsamen Abend.

Der skurrile Name des Duos rührt von dem Standpunkt her, dass die Fenster-Bank "in den heutigen Tagen die beste Geldanlagestelle" sei.
Wiebke bezeichnet sich selbst gleich zu Beginn sehr treffend als komplex und genau das sind ihre Gedankengänge. Manch einer wird Probleme gehabt haben, ihren Assoziationsketten und schnellen Gedankensprüngen immer zu folgen. Sie wirkte während des ganzen Abends stets leicht verwirrt und kann sich nicht gut Namen merken oder Details zuordnen. So wurde Tatort-Schauspielerin Maria Furtwängler kurzerhand zur Tochter des Komponisten Wagner und die Clintons haben ihre Tochter Chelsea nach einem englischen Fussball-Club benannt. Aber schließlich ist ihr Kopf ja auch keine web.de-Startseite: "eine Ablagestelle für Datenschrott."
Friedolin hingegen füllt die Rolle des symphatischen Besserwissers perfekt aus. Geduldig korrigiert er immer wieder Wiebkes Fehl-Verknüpfungen und gibt dem Zuschauer somit eine neue Chance, dem Thema folgen zu können.
So ergänzen sich beide wundervoll und zauberten an diesem Abend ihre kurios erfrischenden MitternachtSpaghetti für das Hachenburger Publikum. Fazit: Obwohl der Schwerpunkt bei diesem Musikkabarett nicht auf punktgenauem Gesang lag, war das amüsante Gesamtpaket absolut sehenswert. (kat)
Nachricht vom 25.05.2011 www.ww-kurier.de