WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 04.07.2022
Region
Anja Pfeil-Stickel als neue Schulleiterin der "Schellenberg-Schule" willkommen geheißen
Die Coronapandemie bedingte es, dass Anja Pfeil-Stickel bislang noch nicht offiziell als Rektorin der Grundschule begrüßt und ihr dazu gratuliert wurde. Diese Gelegenheit bot sich nun anlässlich der Einweihung der neuen Sportanlage an der "Schellenberg-Schule" in einem entsprechenden Rahmen. Zu der Feier waren deshalb auch Schulleiterinnen von den anderen Grundschulen der Verbandsgemeinde gekommen, angeführt von der vorherigen Rektorin Christa Pultar.
Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rennerod, Gerrit Müller beglückwünscht Anja Pfeil-Stickel zur Ernennung als Schulleiterin der „Schellenberg-Schule“. Fotos: Willi SimonHellenhahn-Schellenberg. „Wir feiern heute ein zweites freudiges Ereignis“, sagte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rennerod, Gerrit Müller. In Namen des Schulträgers heiße er Anja Pfeil-Stickel als Rektorin herzlich willkommen. Nach dem Wechsel von der vormaligen Schulleiterin Christa Pultar sei Pfeil-Stickel zunächst kommissarisch mit der Schulleitung beauftragt worden. Nach erfolgreicher Bewerbung sei sie als ordentliche Schulleiterin und Rektorin bestätigt worden. „Frau Pfeil-Stickel ist die richtige Frau am richtigen Ort. Wir haben ihre Bewerbung von Anfang an unterstützt. Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Verwaltung ist hervorragend“, sagte Gerrit Müller. „Schule ist nicht nur die Hülle, das Gebäude. Schule, das sind Menschen-Schulgemeinschaft, Familie und viele Akteure im Umfeld der Schule“ stellte der Bürgermeister heraus. Anja Pfeil-Stickel sei seit 1995 als Lehrerin tätig in der Verbandsgemeinde Rennerod und feierte schon im Jahr 2020 silbernes Dienstjubiläum. An der „Schellenberg-Schule“ ist sie seit 1997 und fühlt sich hier sehr wohl. Gerrit Müller schloss mit guten Wünschen für ein frohes Fest und hatte einen Briefumschlag dabei, als Spende der Verbandsgemeinde für die Ukrainesammelaktion der Schule, für die auch der Erlös des Einweihungsfestes verwendet werden soll.

Die beiden Kirchengemeinden schlossen sich den guten Wünschen an. Gemeindediakon Ralf Priebe von der evangelischen Kirchengemeinde Rennerod überreicht zunächst ein symbolisches Geschenk. Putzeimer und Wischlappen. „Frau Stickel-Pfeil ist eine Lehrerin mit Leib und Seele. Sie ist die Erste und Letzte am Ort und manchmal musste, bezogen auf ihre Tätigkeit an der Schule, geputzt und entstaubt werden“, sagte Priebe. Er schloss mit einem irischen Segensspruch „Mögest du immer einen Blick für das Sonnenlicht haben“ und dem Wunsch auf Gottes Segen für ihr Wirken. Dazu hatte er einen Buchgutschein dabei. Gemeindereferentin i.R. Eva-Maria Henn von der katholischen Kirchengemeinde hatte zwei Fußbälle mitgebracht, wobei sie speziell darauf hinwies, dass diese aus dem ‚eine-Welt-Laden‘ stammten, der für faire und gerechte Bezahlung garantiere.

Völlig überrascht war die Schulleiterin über einen Liedvortrag aller Klassen „Ich schenk dir einen Regenbogen“. Die Vorzüge von ihr als Schulleiterin wurden ausführlich geschildert: „Sie ist geduldig wie Papier, hilfsbereit und hat immer für uns Zeit“.

Die Schulleiterin Pfeil-Stickel stellte im Hinblick auf den Lehrauftrag an die Schülerinnen und Schüler heraus „Wir wollen nicht nur eine Schule zum Lernen bieten, sondern auch eine Schule zum Lachen und Leben. Wir wollen euch fördern und fordern, damit ihr die Herausforderungen, die die Zukunft an euch stellen wird, meistern könnt. Seid kreativ, zielorientiert und arbeitet im sozialen Miteinander. Das möchten wir euch mit auf den Weg geben“.

Zum Gelingen des Festes hatten alle vier Klassen der Grundschule mit Flashmob, Liedern und Texten beigetragen und demonstrierten auch, was mit Bodypercussion möglich ist. Reichlich Applaus war der Lohn für die Darbietungen. Durch das Programm führten die Schülerinnen Marietta, Marie und Mayla aus der 4. Klasse.

Eine reichlich bestückte Kuchentheke, Kaffee und erfrischende Getränke luden in der Cafeteria zum Zugreifen ein. Anja Pfeil-Stickel dankte zahlreichen Helferinnen und Helfern, die zu einem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beigetragen hatten.
Bericht: Willi Simon
   
Nachricht vom 04.07.2022 www.ww-kurier.de