WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 18.06.2022
Region
Ein Jahr Rotenhain: Freundeskreis der Lebensmittelretter hat Grund zum Feiern
Der Freundeskreis der Lebensmittelretter zieht nach dem ersten Jahr in Rotenhain eine sehr positive Bilanz. Der Verein versorgt 280 Menschen, darunter 80 Kinder mit geretteten Lebensmitteln.
Der Freundeskreis der Lebensmittelretter zieht nach dem ersten Jahr in Rotenhain eine sehr positive Bilanz. (Foto: Verein)Rotenhain. "Der Einzug hier hat sich als wahrer Glücksfall erwiesen, für den wir uns bei der Gemeinde Rotenhain und der Kirchengemeinde bedanken", sagt die Vorsitzende Katja Swiderski-Carboni. Gleich nach dem Einzug wurde ein Kühlraum eingebaut, der inzwischen durch weitere Kühlaggregate und sogar eine Tiefkühltruhe ergänzt wurde. "Die Spende einer Küchenzeile kam gerade recht, damit wir hier alles ordentlich aufbewahren und verstauen können", so die Vorsitzende Katja Swiderski-Carboni.

Der Freundeskreis versorgt 280 Menschen, darunter 80 Kinder mit geretteten Lebensmitteln. Für viele der Verbraucher ein lebensnotwendiges Zubrot. "Unsere Helferinnen und Helfer sind mit Feuereifer dabei, investieren viel Herzblut und Zeit in die Arbeit. Wir haben die Gelegenheit des Geburtstags für eine kleine Feier genutzt. Sonst sehen wir uns ja nur bei der Arbeit", fügt die Vorsitzende hinzu.

Jeden Mittwoch, ab 16.30 Uhr bis 18 Uhr bietet der Verein ein „Plauder Café“ an. Wer sich für den Freundeskreis interessiert, ist dann gerne willkommen, sich zu informieren. "Vielleicht springt der Funke über, denn wir brauchen immer noch weitere Helferinnen und Helfer." Auch Lebensmittelspenden werden gerne angenommen, denn die Lebensmittel reichen kaum für die vielen Bedürftigen.

Fragen beantwortet die Vorsitzende auch am Telefon unter 0179 4131258. Wer Geld spenden möchte, kann das auf folgendes Konto DE47 5739 1800 0023 2248 01 bei der Westerwald Bank tun, oder per Paypal an freundeskreisderlebensmittelretter@web.de. "Wir benötigen Geld für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, etwa Kranke oder Kleinkinder. Die Menschen verlassen sich auf uns." (PM)
Pressemitteilung vom 18.06.2022 www.ww-kurier.de