WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 17.06.2022
Region
Verkehrszählung am Kreisverkehr Hachenburg: Wie viele nutzen den Blinker?
Wie blinke ich richtig beim Verlassen eines Kreisverkehrs? Eine nicht geringe Anzahl an Verkehrsteilnehmer würde diese Frage offenbar falsch beantworten. Das ergab zumindest eine Stichprobe des Auto Club Europa (ACE) am Kreisverkehr in Hachenburg. Überraschend sind auch die Erkenntnisse über eine bestimmte Gruppe.
Raimund Scholl (links) und Volker Schork schauten genau hin. (Foto: kkö)Region. Der ACE hat in diesem Jahr die Sauberkeit von Autobahn-Rastplätzen als Aktion ausgerufen. Da es die im Bereich Altenkirchen und Hachenburg aber nicht gibt, organisierte man kurzerhand eine andere wichtige Aktion, erläutert der Regionalbeauftragte Volker Schork im Gespräch mit den Kurieren. Wie blinke ich richtig beim Verlassen eines Kreisverkehrs? Diese Frage scheint für viele immer noch vor ein Problem zu stellen. Schork hat diese Aktion bereits an vielen Orten durchgeführt. Er bedauert: „Die Kraftfahrer machen immer die gleichen Fehler. Meist wird, das Verlassen des Kreisels, zu spät oder gar nicht angezeigt." Und besonders überraschend: „Leider sehen wir dieses Verhalten auch bei den sogenannten Berufskraftfahrern."

Seine Mitstreiter Dieter Born sowie Raimund Scholl und er zählten innerhalb von rund 30 Minuten insgesamt 573 Kraftfahrzeuge. Bei 140 war ein Fehlverhalten zu konstatieren. Das sind rund 25 Prozent der Kraftfahrer, die das Blinken vergessen oder falsch blinken. Zu den Blinkmuffeln gehörten konkret die Lenker von 96 Autos, 27 Kleintransportern und 17 Lkw oder Bussen. Der ACE-Regionalbeauftragte Schork warnt vor einem erheblich erhöhten Unfallrisiko. Das Gefährdungspotential sei zudem natürlich an solchen Kreiseln sehr groß.

Dabei stellt der Regionalbeauftragte klar: „Wir wollen nicht schulmeistern, sondern darauf hinweisen, dass die anderen Verkehrsteilnehmer frühzeitig über die Änderung der Fahrtrichtung informiert sein sollten.“

ACE unterstützen:

„Der Kreisverband Altenkirchen/Westerwald gehört zu den sehr aktiven Verbänden. Wir freuen uns natürlich immer über neue Mitstreiter“ so Schork. Weitere Informationen zu Aktionen und den Verbänden erhält man unter www.ace.de oder direkt bei Volker Schork unter 0175 6955353 oder volker.schork@ace.de.
Nachricht vom 17.06.2022 www.ww-kurier.de