WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 05.06.2022
Region
Ukraine Support: Reger Andrang in der Ausgabestelle Ebernhahn
Es war ein ganz besonderer Tag am Mittwoch, dem 1. Juni, um 17 Uhr an der Rosenheckhalle in Ebernhahn. 30 Minuten später öffnete die Ausgabe an Spenden für Geflüchtete.
Fotos: PrivatEbernhahn. Schon seit circa 16 Uhr wartete eine große Menschenmenge darauf, an der Ausgabe Lebensmittel, Hygieneartikel, Spielzeug und Kleidung abholen zu können. Dank der ehrenamtlichen Helfer konnten allein an diesem Tag 157 Menschen, davon viele Kinder, mit allem versorgt werden, was sie brauchen.Gleichzeitig kam der LKW mit circa 300 Kartons an Hilfsgütern, unter anderem auch medizinisches Material, in Radymno (Polen) an. Die Sachspenden aus verschiedenen Verbandsgemeinden des Westerwalds werden nun umverteilt und an geflüchtete Ukrainer verteilt oder in Militärkrankenhäuser verbracht.

Solidarität in der Not e.V. dankt an dieser Stelle auch allen Helfer und Helferinnen, die für sie übersetzt haben, der Organisation Fulfill your Dreams in der Ukraine, die die Spenden verteilt, den Bürgermeister und Bürgermeisterinnen der Verbandsgemeinden Montabaur, Wirges, Selters und Ransbach-Baumbach, die sie unterstützen, den Unternehmen, die ihnen LKWs und Fahrer und Fahrerinnen stellen, ihrem Hausmeister für die Hilfe in der Halle, den Mitarbeitenden vom Ordnungsamt, die ihnen bei der Spendenausgabe unterstützen, den Mitarbeitenden des Bauhofes, die ihnen bei der Entsorgung von Müll helfen und es gibt noch viele weitere Unterstützer und Unterstützerinnen, denen sie an dieser Stelle ihren Dank aussprechen möchten! "Ihr seid einfach großartig!"

Der Zulauf an Menschen in Not reißt nicht ab. Der Bedarf an Unterstützung hält an! Solidarität in der Not e.V. sind sich sicher, gemeinsam noch mehr erreichen zu können! Um die Initiative noch bekannter zu machen und Menschen in Not weiterhin helfen zu können, würden sie sich freuen, wenn sich weitere fleißige Helfer:innen anschließen würden. "Wir können jede helfende Hand gebrauchen!"
       
Pressemitteilung vom 05.06.2022 www.ww-kurier.de