WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 02.06.2022
Kultur
Aufstieg und Niedergang eines Global Players
Kulpa war Teil des Ganzen. Insider quasi. Als Controller einer weltweit agierenden Spedition hatte er Einblicke in das Innerste des Unternehmens. Schon kurz nach seinem Eintritt in die P.O.M.P Internationale Spedition war ihm klar, in welch ein Chaos er geraten war. Unter dem Titel „Pomp & Cirmcumstance – In der Morgenröte der Globalisierung“ erzählt Heri Paulens in Romanform die fast unglaubliche Geschichte eines sagenhaften Aufstiegs und katastrophalen Niedergangs eines Global Players in der aufkommenden Globalisierung.
Foto: PrivatWesternhohe. Die Einführung der Containertransporte ließ den internationalen Warenaustausch in den 1960/1970er Jahren explosionsartig ansteigen. Große deutsche Versandhändler exportierten plötzlich massenweise Güter aus Fernost. Davon profitierte auch die besagte Spedition, deren Name im Roman durchaus ein reales Vorbild hat. Auch hier explodierten die Umsätze. Daneben kamen der Firma P.O.M.P die verwandtschaftlichen Beziehungen zum großen deutschen Versandhaus zugute.

Wagemut, Ideenreichtum und Herzblut beförderten die Spedition in anfangs unvorstellbare Größenordnungen. Weltweit beschäftige man 2.000 Mitarbeiter. Expansion hieß das Zauberwort der P.O.M.P. Paulens beschreibt anhand seiner Romanfigur Kulpa aber auch die Schwachstellen in diesem rasanten Aufstieg und die sich daraus ergebenden Gefahren. Eine ungenügende Kapitalausstattung, einhergehend mit permanenter Finanznot, organisatorischem Chaos und vollkommener Sittenlosigkeit leiteten schließlich den unvermeidlichen Absturz ein.

Ende der 1970er Jahre geriet das Unternehmen in einen Strudel, aus dem es kein Entkommen mehr gab. Für Romanheld Kulpa kam das wenig überraschend. Doch weder in der Westerwälder Zentrale, noch in den weltweiten Filialen fanden seine mahnenden Worte Gehör. Lieber stopfte man ein Loch mit dem nächsten. Kontrolle war längst nicht mehr möglich. Geld wanderte in private Taschen, Besprechungen endeten nicht selten in Bordellen. Der Absturz ins Nichts war nicht mehr aufzuhalten. Heri Paulens hat einen spannenden Wirtschaftskrimi verfasst, der vom Westerwald aus in alle Erdteile spielt. Die Spannung wird noch dadurch erhöht, dass das Romangeschehen einen realen Hintergrund hat. Es geht um Macht und Machos, um Geld, Gier und Größenwahn.

Heri Paulens: Pomp & Circumstance – In der Morgenröte der Globalisierung, 344 Seiten, Soft-Cover, ISBN-Nr. 978-3-946133-25-4, 15 Euro, Erhältlich im Buchhandel oder bei Schrift:gut Kultur & Medien, Westernohe, 02664/9939923, E-Mail: carsten.gerz@t-online.de.
Nachricht vom 02.06.2022 www.ww-kurier.de