WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 01.06.2022
Sport
DFB-Ehrenamtspreisträger: Rainer Zeiler vom SV Malberg nun auch öffentlich gewürdigt
Rainer Zeiler wurde bereits 2021 beim Ehrenamtstag in Oberwambach zum DFB-Ehrenamtspreisträger im Fußballkreis Westerwald-Sieg erkoren. Jetzt bot sich eine passende Gelegenheit, das Urgestein des SV Malberg auch öffentlich zu würdigen anlässlich des Heimspiels gegen den FC Metternich.
Zur Vereinsehrung des Ehrenamtspreisträgers Rainer Zeiler (2. von rechts)
waren (von links) Dieter Kerschsieper, Susanne Bayer und Marco Schütz nach Malberg gekommen. (Foto: Jogi) Malberg. Die rund 200 Besucher beim Spiel des SV Malbergs gegen den FC Metternich boten einen würdigen Rahmen, um den DFB-Ehrenamtsträger Rainer Zeiler auch öffentlich zu würdigen. Dem Anlass angemessen waren der Vizepräsident des Fußballverbands Rheinland Dieter Kerschsieper sowie vom Fußballkreis der Vorsitzende Marco Schütz und die Ehrenamtsbeauftragte Susanne Bayer angereist. Marco Schütz führte in seiner Laudatio aus: "Dies ist die verdiente Auszeichnung für den Verein SV Malberg und seine vielen langjährigen verdienten Ehrenamtler. Reiner Zeiler erhält diese Auszeichnung stellvertretend für den gesamten Vorstand und Verein mit seinen unzähligen fleißigen Helfern. Das sportliche Lebenswerk von Reiner Zeiler und seinem Verein SV Malberg wird hiermit ausgezeichnet. Es ist ein vorbildliches Wirken über einen langen Zeitraum."

Der Vizepräsident für sozial- und gesellschaftspolitische Aufgaben im Fußballverband Rheinland erklärte in Bezug auf die Person Rainer Zeiler: "Solche tollen und engagierten Menschen und Kümmerer brauchen wir in unseren Vereinen. Rainer Zeiler und sein Verein SV Malberg sowie die zahlreichen weiteren Vorstandsmitglieder und Unterstützer des SV Malberg sind Vorbilder für unsere Vereine. Es ist ein vorbildliches Wirken über einen langen Zeitraum. Das sportliche Lebenswerk von Rainer Zeiler und seinem Verein SV Malberg wird hiermit ausgezeichnet." Kerschsieper hoffte, dass der Fußballsport im SV Malberg auch weiterhin von ehrenamtlichen Führungskräften begleitet und begeistert unterstützt werde.

Die Kreisehrenamtsbeauftragte Susanne Bayer hatte nicht nur Präsente im Gepäck.
"Ich bin stolz auf den Preisträger in diesem Jahr und seine tolle jahrzehntelange Tätigkeit in seinem Heimatverein. Besonders die Familie und seine Ehefrau begleiten Rainer Zeiler seit Jahrzehnten gemeinsam bei seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für seinen Verein SV Malberg“, sagte Bayer und fügte an, dass Sohn Matthias wohl in die Fußstapfen seines Vaters treten wolle. Aktuell hütet er noch das Tor der SG Malberg.

Susanne Bayer überreichte dann auch die Präsente des DFB und Fußballverbands Rheinland sowie des Fußballkreises WW/Sieg: eine DFB-Ehrenamtsuhr, einen Ballsack mit diversen Fußbällen sowie ein Präsent für die Ehefrau von Rainer Zeiler.
Anschließend händigte Dieter Kerschsieper die Ehrenurkunde des DFB, vom neuen Präsidenten Bernd Neuendorf persönlich unterschrieben, an den Geehrten aus.
Danach rollte dann der Fußball und die Einheimischen kamen zu einem 2:1-Erfolg über den FC Metternich. (Willi Simon)
Nachricht vom 01.06.2022 www.ww-kurier.de