WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 31.05.2022
Vereine
Wandertag der Feuerwehr Helferskirchen

Traditionell wandern die Männer der Feuerwehr am „Vatertag". Diesmal war es eine besondere Tour durch den Ort Helferskirchen. Paul Müller führte die Teilnehmer auf der sogenannten „Historientour" durch den Ort. Die Idee dazu kam von der Ortsbürgermeisterin.

Wandergruppe vor einem Fachwerkhaus im Niederdorf. Foto: Elena MengesHelferskirchen. Die Besonderheit dabei war, nicht nur die bestehenden Gebäude, sondern auch die ehemals vorhandenen Sehenswürdigkeiten und Gebäude zu erläutern und mit alten Fotos zu belegen. Paul Müller vom Kulturausschuss hatte dieses Projekt in die Tat umgesetzt und 30 interessante Punkte innerhalb des Ortes zusammengestellt. Der Rundgang begann an der Sonnenberghalle, ging über den Friedhof, vorbei an Kirche und Pfarrhaus, dem Feuerwehrhaus und über den Dorfplatz nach Niederdorf. Neben einem noch vorhandenen offenen Brunnen waren es die Baumaterialien der Vergangenheit, die sich auf engen Raum erläutern ließen; Fachwerk, Sandsteine und Bruchsteine.

Die große Tour führte über die „Klappergasse" als Abstecher an die zu Helferskirchen gehörende Zollesmühle. Von dort ging es durch den Wald zurück in den Ort. Vorbei an Fachwerkbauten und Häusern, die um 1900 „Auf der Heide" errichtet wurden. Über die Ringstr. und Beierwiese war der Dorfplatz das Endziel. Dort hatte die Kirmesjugend für Essen und Trinken gesorgt. Die Premiere war gelungen, und die Teilnehmer hatten Gelegenheit ihr Wissen einzubringen. Vielleicht ist eine solche Tour nicht nur für Helferskirchener interessant und es wäre zukünftig vielleicht sogar möglich, über einen QR-Code und ein Smartphone bei Bedarf individuell mehr zu erfahren.

 
Nachricht vom 31.05.2022 www.ww-kurier.de