WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 23.05.2022
Region
Große erfolgreiche Spendenaktion für die Ukraine - Flohmarkt mit Rahmenprogramm
Aus einer spontanen Idee wurde mit viel Engagement und Einsatz eine große Sache. Weil sie bei einem Flohmarkt in der Nähe keinen Tisch mehr bekommen hatten, überlegten Daniela Scheyer und Simone Conrad, zwei der fünf Frauen, die die Veranstaltung organisiert haben, ob sie nicht selbst einen Flohmarkt auf die Beine stellen wollen.
Fotos: PrivatWahlrod. Schnell war man sich einig, es sollte eine Spendenveranstaltung werden, bei der der Erlös den vielen ukrainischen Flüchtlingen in der Verbandsgemeinde Hachenburg zu Gute kommen solle. Angelina Kuch, Carolin Fischbach und Rebekka Seiler, die alle drei viel ehrenamtliche Erfahrungen haben, waren sofort mit dabei und so fand sich das Orga-Team schnell.

Unter Schirmherrschaft der Ortsgemeinde Wahlrod, deren Bürgermeisterin Sandra Dörner dem Team mit Rat und Tat und voller Unterstützung zur Seite stand, konnte im zur Verfügung gestellten Gemeindehaus und davor nicht nur der Flohmarkt, sondern gleich ein ganzes Dorffest organisiert und umgesetzt werden.

Ganz besonders muss hier die Bereitschaft der Wahlroder Vereine zu helfen und mitzumachen hervorgehoben werden. Die Feuerwehr sorgte dafür, dass die Kinder löschen üben konnten und das umgehend, nachdem sie einen echten Einsatz hatten - einfach klasse! Die Frauenhilfe organisierte einen Kuchenverkauf, der in Wahlrod immer besonders gut angenommen wird, weil die Kuchen und Torten einfach sensationell lecker sind. Und die Kirmesgesellschaft spendete und kümmerte sich um Button- und Schaumkusswurfmaschine für die Kinder und half auch bei der Versorgung mit Grillgut und Bier.

Auch die Wahlroder Betriebe ließen sich nicht lumpen und zeigten eine enorme Spendenbereitschaft. So wurden alle Würstchen, die an diesem Tag verkauft wurden von den beiden ansässigen Metzgereien Hehlinger Hof und Metzgerei Schnug gespendet, die Brötchen dazu gingen komplett auf die Kappe des Dorfladens Wahlrod und die Firma Getränke-Müller aus Oberwambach gab die Getränke mit Kühlwagen und Lieferung zu fairen Sonderkonditionen ab.

Ganz besonders zu erwähnen sei noch Paul Schnug aus Wahlrod, der seine selbst hergestellte Eichenbank verkaufte und den gesamten Erlös von 350,00 Euro ebenfalls spendete. Der Käufer Stefan Beichler, ebenfalls aus Wahlrod, wird sicherlich noch viel Freude an der Bank haben. Es war richtig was los und es ist einiges zusammengekommen. Der genaue Betrag ist noch nicht ermittelt, aber es ist jetzt schon ersichtlich, dass die Summe vierstellig sein wird.

Die Summe wird dem Arbeitskreis Asyl zukommen, der sich im Netzwerk der Verbandsgemeinde Hachenburg, die ebenfalls durch Bürgermeisterin Gabriele Greis und den 1. Beigeordneten Marco Dörner vertreten war, um die ukrainischen Flüchtlinge kümmert.

Was ein toller Tag in Wahlrod, Wiederholung nicht ausgeschlossen.
   
Nachricht vom 23.05.2022 www.ww-kurier.de