WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 23.05.2022
Politik
"Wohnraum gehört zur Grundversorgung": erstes Treffen der Misos
Simone Conrad (stellvertretende Vorsitzende des SPD Gemeindeverbands) und Clint Sikorski (SPD Ortsverein Hachenburg) hatten zum geselligen Abend geladen. Ein Austausch sollte es werden, bei dem die Themen angesprochen werden, die gerade Menschen U50 bewegen.
Von links nach rechts, Steffi Habrecht, Rigo Habrecht, Gabriele Greis, Clint Sikorski, Simone Conrad, und Martin Schmalfuß. Foto: Privat.Hachenburg. Im Gasthaus zum Stern in Hachenburg traf sich die kleine Gruppe am 13. Mai in Anwesenheit von Bürgermeisterin Gabriele Greis, die sich sehr für die Themen des Abends interessierte und viele Impulse geben konnte. Und es gab vieles zu besprechen. Vom allgegenwärtigen Krieg in der Ukraine, über die Klimakrise und die mit beiden Katastrophen zusammenhängende Energieproblematik, hin zum Kitagesetz wurden Themen diskutiert, die aktuell die Menschen bewegen. Besonders die mittlerweile auch im Westerwald problematische Wohnraumsituation wurde ausführlich beleuchtet.

„Wohnraum gehört zur Grundversorgung und muss allen Menschen zur Verfügung stehen!“ so war die einhellige Meinung aller Anwesenden. Wie in diese Versorgung in der Verbandsgemeinde Hachenburg zukünftig sichergestellt werden kann, das wird eines der wichtigen Zukunftsthemen künftiger Treffen sein. Quartiersmanagement und alternative Wohnformen sind nur zwei von vielen Möglichkeiten, die sich anbieten, wenn das Thema „Wohnen“ neu gedacht wird. Die Reihe wird zur konstruktiven Ideenfindung weiter fortgesetzt und steht selbstverständlich auch Nicht-SPD-Mitgliedern offen.
Nachricht vom 23.05.2022 www.ww-kurier.de