WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 18.05.2022
Kultur
Ausstellung Montabaur: Werke als Reaktion auf Krisen
Von diesem tiefgreifenden Wandel im Leben waren in den letzten beiden Jahren wohl die Menschen auch hier und weltweit betroffen. Wie haben Künstler diese Umwälzungen verarbeitet? Dazu kann man sich nun ein Bild machen bei einer Ausstellung in Montabaur.
Edith Rüter arbeitet experimentell mit Acrylfarben und Beimischungen wie Marmormehl, Leim und Sand mit einem guten Gefühl für Farbe und Komposition, überwiegend abstrakt. (Foto: Kunstverein)Montabaur. Die Krisen der vergangenen Jahre berührten auch Künstler, die oft besonders feinfühlige Antennen für die Veränderungen im Außen der Gesellschaft und im Inneren - der psychischen und geistigen Welt - besitzen. Viele Künstler haben das Innen und Außen beobachtet und in ihren Werken ihre Wahrnehmungen, Ängste, Hoffnungen und Gefühle verarbeitet, wenn es ihnen überhaupt möglich war.

Die Mitglieder des Kunstvereins Maria Zühlke, Sandra Illenseer, Edith Rüter, Wolfgang Rhensius, Marlene Leal da Silva-Quabeck und Thekla Greiner werden in der Zeit vom 29. Mai, 15 Uhr bis 26. Juni ihre Werke (Bilder, Skulpturen, Installationen) in den vier kleinen Bunkern im "b-05" in Montabaur zeigen. (PM)
Pressemitteilung vom 18.05.2022 www.ww-kurier.de