WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 16.05.2022
Kultur
Traditionelles Jazzfrühschoppen am Vatertag mit Dirk Raufeisen
Nach zwei Jahren Coronapause laden die Eisenbahnfreunde Westerwald und das Kulturbüro VG Westerburg nun endlich wieder zum Vatertagsfrühschoppen im historischen Lokschuppen des Erlebnisbahnhofes in Westerburg ein. Live zu Gast bei freiem Eintritt ist in diesem Jahr der Pianist, Sänger und Entertainer Dirk Raufeisen. Für Essen und Trinken sorgt nach bewährter Manier das Team des Erlebnisbahnhofes Westerburg.
Foto: PrivatWesterburg. Dirk Raufeisen zählt schon lange zu den besten Jazzpianisten in Europa. Der heute in Luzern lebende deutsche Pianist, Sänger, Dirigent und Musikproduzent arbeitet mit vielen weltbekannten Jazzgrößen zusammen und produziert zahlreiche Tonträger in seinem eigenen Tonstudio. Er hat an mehr als 40 Alben mitgewirkt und ist in vielen Ländern Europas aufgetreten.

Schon in jungen Jahren erregt Dirk Raufeisen mit Auftritten in der Jazzband des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums Büdingen erste Aufmerksamkeit von Fachleuten. 1988 nimmt er als Gast am „2. International Festival at Sea“ teil. Dort werden sowohl die engagierten Jazzgrößen als auch die Fachpresse auf ihn aufmerksam. In Jamsessions spielt er bereits mit weltbekannten Stars. In den Folgejahren wird er vom Festival engagiert und trifft dort auf Musiker wie z. B. Harry Sweets Edison, Clark Terry, Red Holloway, Jimmy Woode, Charly Antolini u. v. a.
Zu den besonderen Auszeichnungen gehören der erste Preis am Piano beim hessischen Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ 1991. sowie der Kulturpreis des Wetteraukreises 2002.
Sein Solo-Programm „Von den Beatles bis zu Oscar Peterson“ zeigt die volle musikalische Bandbreite von Dirk Raufeisen. Technische Perfektion und ein ausgeprägtes Feeling für Melodien sorgen für ein ganz besonderes Klangerlebnis. Der Blues ist fester Bestandteil von seinem Klavierspiel.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 26. Mai von 11 bis 14:00 Uhr im Erlebnisbahnhof Westerwald statt, der Eintritt ist frei. Veranstalter sind bei der Kooperationsveranstaltung der Erlebnisbahnhof Westerwald und das Kulturbüro VG Westerburg.
Nachricht vom 16.05.2022 www.ww-kurier.de