WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 16.05.2022
Region
Feuerwehrmann Peter Reusch aus dem Vorstand verabschiedet
In der Mitgliederversammlung wurde bekannt, das Peter Reusch auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausscheiden möchte. Da er dort nicht anwesend sein konnte, wurde seine Verabschiedung jetzt nachgeholt. Im Kreise der Vorstandsmitglieder und der Aktivengruppe hielt der 1. Vorsitzende des Vereines Manuel Müller die Laudatio.

Vorsitzender Manuel Müller (rechts) übergibt den Gutschein an Peter Reusch. Foto: Paul MüllerHelferskirchen. Nach seiner Tätigkeit als Wehrführer von 1999 bis 2005, die er aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, folgte bis 2013 die Übernahme des Vereinsvorsitzenden. Hervorzuheben ist insbesondere die Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahre 2000. Dies war ein wichtiger Baustein zum Erhalt der Einsatzabteilung. Der Nachwuchs wurde seither fast ausschließlich aus der Jugendfeuerwehr rekrutiert.



Peter Reuschs technisches Verständnis war wichtig für die Anschaffung und Wartung der Gerätschaften. Seine Verbindung zur Werksfeuerwehr der ehemaligen Oberland machte es möglich, ein besonderes Löschgerät, einen „IFEX" (Impulslöscher) für die Löschgruppe Helferskirchen zu erhalten. Ab 2013 wurde er als Vertreter der Alters- und Förderabteilung in den Vorstand gewählt. Hier kümmerte er sich um die jährlichen Seniorentreffen. Im Kreise der Kameraden beliebt, und ein Feuerwehrmann mit Leib und Seele, so könnte man Peter Reusch beschreiben. An der Vereinschronik, die anlässlich des 125-jährigen Jubiläums herausgegeben wurde, hat er maßgeblich mitgewirkt.



Als Dank und Anerkennung überreichte Manuel Müller einen Gutschein für ihn und seine Frau Bärbel, die ihn immer unterstützt hat.

Nachricht vom 16.05.2022 www.ww-kurier.de