WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 16.05.2022
Kultur
"KulturSalon" in Neitersen schlägt neues Kapitel auf
Endlich wieder Indoor Kultur mit Pe Werner, Passadena Roof Orchstra, The Spirit of Falco und Lisa Fitz im Mai. Am Donnerstag, 19. Mai, beginnt für die Kultur aus Altenkirchen ein neues Kapitel in der 36-jährigen Geschichte des örtlichen Kulturveranstalters.
Auch auf den Spirit of Falco darf man sich freuen. (Foto: Veranstalter)Altenkirchen. Die Vorbereitungen, aus der Wiedhalle in Neitersen einen attraktiven "KulturSalon" zu kreieren" laufen, wie der Veranstalter, das Kultur- und Jugendkulturbüro Haus Felsenkeller in einer großen Ankündigung der kommenden Events schreibt. "Da haben wir schon eine ziemliche Aufgabe vor uns, aus einer nüchternen Sporthalle, einen attraktiven, zeitgemäßen und den Publikumswünschen- und Bedürfnissen entgegenkommenden Veranstaltungsraum zu schaffen", so Helmut Nöllgen kurz vor dem Start der Indoor-Kultursaison 2022.

Und dass es nach zwei Jahren Pandemie, die immer noch nicht wirklich verschwunden ist, nicht ganz einfach werden wird, Menschen wieder in Räumen begrüßen zu können, sei im Kulturbüro allen klar, wird in dem Pressetext betont. Und Nöllgen weiß zu berichten, dass landauf landab der Kulturgenuss in Räumen erst einmal wieder anlaufen muss und die Menschen immer noch zögerlich sind. So wurde von den Initiatoren auch ganz bewusst die Wiedhalle eben unter anderem aus diesen Gründen gewählt, denn sie verfügt neben einer schönen Lage in den Wiedauen auch über eine Raumgröße, die großzügiges Stellen der Tische und Stühle ermöglicht, sowie hoch und luftig ist.

Und zudem reicht der Platz auch aus, um zum Beispiel am Konzertabend mit dem legendären englischen Passadena Roof Orchestra zu Zwanziger-Jahre-Musik Paartanz aufs Parkett zu bringen. Und ebenfalls für viele wichtig bei der Freizeitplanung: Gemütliches Sitzen bei Kerzenschein an Bistrotischen, die eigens aufgebaute vereinseigene Spiegelzeltbarwand unter Kronleuchtern und gute Weine, bei Kulturveranstaltungen in vollen Zügen zu genießen, ist gewährleistet.

Auch wenn viele Veranstalter im Land auch dieses Jahr wieder auf Open-Air-Veranstaltungen setzen, so bleibt das Kulturbüro das komplette Jahr über indoor. Denn neben rund 20 Veranstaltungen im Kultursalon in der Wiedhalle erwartet das Publikum 2022 endlich wieder das inzwischen elfte Spiegelzelt vom 26. August bis 23. September. (PM)

Veranstaltungen im "KulturSalon":
Do. 19.05. Pe Werner – Die Musik-Revue "Eine Nacht voller Seligkeit"
Fr. 20.05. Pasadena Roof Orchestra – Hits der 20er u. 30er Jahre
Sa. 21.05. The Spirit of Falco mit Hans-Peter Gill und Band
So. 22.05. Lisa Fitz – Jubiläumsprogramm „Dauerbrenner“
Do. 16.06. Violons Barbares – Wild World Music
Fr. 17.06. Heinz Erhardt Abend "Noch´n Gedicht" mit Hans-Joachim Heist
Sa. 18.06. La Fanfarria del Capitán – Die argentinischen Musikpiraten
So. 19.06. The Soul of Tina – Tina Turner Tribute Show
Do. 07.07. The One Of These Pink Floyd Tribute – The Wall - Another Brick
Fr. 08.07. FATCAT – Funk/Soul/Rock
Sa. 09.07. Kommuna Lux – Klezmer & Odessa, Gangsta Folk
So. 10.07. SAALÜ! - Dorfgeschichten von Neitersen – Ein Heimatprojekt des Kultursommers
Die Veranstaltungen beginnen donnerstags bis samstags um 20 Uhr und sonntags um 19 Uhr.

Tickets unter www.kultur-felsenkeller.de , bei allen Ticket-Regional VVK-Stellen und im Kulturbüro in der Marktstraße in Altenkirchen, Tel.: 02681 7118
Pressemitteilung vom 16.05.2022 www.ww-kurier.de