WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 15.05.2022
Region
Amphibienschutz am Dreifelder Weiher
Nach Abschluss der Amphibienwanderung und Abbau des Schutzzauns kann die NABU-Gruppe Kroppacher Schweiz eine insgesamt sehr positive Bilanz ziehen. Es fand sich eine ambitionierte Gruppe von Helfern zusammen, die die Grundlage dieser erfolgreichen Aktion bildete. Insbesondere die jungen Naturschützer waren, wie schon im letzten Jahr, mit viel Engagement bei der Sache.
Auch die Erdkröte freute sich über die Rettung. (Foto: Eberhard Thiel)Westerwaldkreis. Bei einer Überzahl von Erdkröten konnten insgesamt 6.093 zum Gewässer hinwandernde Lurche - und damit 714 mehr als 2021 - sicher über die Kreisstraße gebracht werden.

Gefreut hat man sich über die stark angestiegene Zahl von Gras- und Grünfröschen sowie Teich- und Bergmolchen. Bei Betrachtung der hin- und zurückwandernden Tiere konnten die aktiven Helfer 6.755 Tieren Hilfestellung leisten und sie so vor einem möglichen Verkehrstod bewahren. Diese Ergebnisse werden von den Amphibienfreunden als Bestätigung ihrer bisherigen Schutzbemühungen gewertet.

Nach Abschluss der Aktion wird die NABU-Gruppe nun zum obligatorischen "Krötenkaffee" einladen, um allen Helfern für ihre Unterstützung zu danken. Bei den Gesprächen wird sicherlich wieder deutlich werden, wie viel Freude gemeinsam praktizierter Naturschutz bereiten kann. (PM)
Pressemitteilung vom 15.05.2022 www.ww-kurier.de