WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 15.05.2022
Region
Endlich wieder Gewerbeschau in Ransbach-Baumbach!
Stadt- und VG-Bürgermeister Michael Merz hatte bei der Eröffnung der Gewerbeschau, welche in und vor der Stadthalle in Ransbach-Baumbach stattfand, zur Begrüßung der Gäste die richtigen Worte gefunden: Er zeigte sich dankbar, dass nach drei Jahren Stillstand endlich wieder die Gewerbeschau durchgeführt werden konnte.
Die Gewerbeschau war ein Erfolg. (Fotos: Wolfgang Rabsch)Ransbach-Baumbach. Da Michael Merz auch als Schirmherr der Gewerbeschau agierte, zeigte er sich sehr erfreut, dass sich gegenüber auch skeptischen Stimmen, eine große Anzahl von Ausstellern ihre Produkte einem breiten Publikum vorstellen wollten. In besonderem Maße lobte Merz die Organisatoren der Gewerbeschau, Tom Moog und Bernhard Freisberg, die wieder einmal die Gewerbeschau par excellence auf die Beine gestellt hatten.

Bei einem Rundgang durch das Innere der Stadthalle, aber auch über den Vorplatz, konnten sich viele Besucher von der Vielfältigkeit der Produkte, die aus allen Branchen des Handwerks und des täglichen Lebens sich präsentierten, überzeugen. Aus der Handwerks- und Baubranche waren dabei: Firmen die Bauelemente herstellen, Fertighäuser, Kunststoffbeschichtung, PV-Solarbetriebe, Dach- und Wandreinigung, so wie Werkzeugverkauf. Krankenkassen, wie die AOK oder die Signal Iduna, waren als Dienstleister mit Infoständen vor Ort. Die Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach beteiligte sich bei dieser Messe mit einem eigenen „Klima-Stand“. Im Außenbereich der Stadthalle befanden sich die neusten Modelle verschiedene Auto-Fabrikate, wobei auffällig viele Autos mit E-Mobilität warben, aber auch hübsch anzusehende SUV wurden bestaunt. Die Johanniter-Unfall- Hilfe war mit einer Präsentation, und mit Rettungsfahrzeugen präsent.

Die Gewerbeschau – ein Fest für die ganze Familie

Auch an die Kleinen wurde gedacht, ihnen stand eine Hüpfburg und ein Kinder-Karussell zur Verfügung. Lukullisch konnten sich die Besucher im neuen Stadthallen- Restaurant „Philips Kochtöpferei“ verwöhnen lassen. Im Außenbereich fand das besondere Eis der „Westwood Ice Cream-Factory“ bei sehr warmen Temperaturen reißenden Absatz, die Bäckerei Thier bot ofenfrische Backwaren an.

So war für jeden etwas Interessantes dabei, ohne Hektik konnte man sich in aller Ruhe informieren, flanieren und genießen, zumal am Sonntag auch noch ein verkaufsoffener Sonntag nach Ransbach-Baumbach lockte. Jens Geimer, der Chef der Hachenburger Brauerei, hielt einen interessanten Vortrag zu dem Thema: „Unser Weg in die Klimaneutralität - wie kann eine mittelständische Brauerei 2030 klimaneutral produzieren?“

Die Gewerbeschau – Musik, Bier und Spaß, der ideale Mix

Musikalisch hatte die Gewerbeschau ebenfalls für jeden Geschmack etwas zu bieten: Während am Samstagabend unter dem Titel „PKT´S Spring Break“ vom „Kollektiv Plattenwald“ Disco, Jazz und Deep House aufgelegt wurden, und für lockere Stimmung sorgten, kamen die Freunde der Blas- und Orchestermusik beim sonntäglichen Frühschoppen an der Stadthalle voll auf ihre Kosten. Zwei Musikvereine aus der Verbandsgemeinde unterhielten bei herrlichem Sonnenschein viele Besucher mit volkstümlichen Melodien, gerne auch aus dem Westerwald, aber auch mit Ausflügen in die Moderne, wobei gerade der Mix sehr reizvoll sein kann. Es spielten der Musikverein Ransbach-Baumbach und die St. Georgsbläser Haidersbach, und unterhielten dabei ihr Publikum bestens.

Es ist anzunehmen, dass die Verantwortlichen nach Ende der Gewerbeschau ein durchaus zufriedenes Resümee ziehen können. Besonders am Sonntagnachmittag strömten immer mehr Menschen zur Stadthalle, auch komplette Familien mit Kind und Kegel, so dass es letztendlich sich um ein Fest für alle handelte.
       
     
Nachricht vom 15.05.2022 www.ww-kurier.de