WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 29.04.2011
Region
Einen Ferientag für die erste Bewerbung investiert
Die Verbandsgemeinde Dierdorf und die Westerwald Bank boten auch in den Osterferien wieder ein Bewerbertraining an. Zwölf Jugendliche folgten der Einladung, um sich fit zu machen für den Sprung ins Berufsleben.
Einen Ferientag investierten zwölf Jugendliche für ihre erste Bewerbung. Tipps und Unterstützung gab es von Bürgermeister Bernd Benner (rechts), der zuständigen Sachbearbeiterin der Verbandsgemeindeverwaltung Ruth Zimpfer (2. v. r.), Sercan Tasdelen, Jugendberater der Westerwald Bank (3. v. r.) sowie Anna-Lena Nelles, Auszubildende der Westerwald Bank (links) und Trainerin Meike Schaubode (2. v. l.).Dierdorf. Wohin gehört denn nun das Bewerberfoto: auf das Deckblatt oder zum Lebenslauf? Wie bereitet man sich auf ein Vorstellungsgespräch vor? Welche Fragen muss man unbedingt, welche Fragen braucht man nicht zu beantworten? Und was wird eigentlich beim Einstellungstest abgefragt? Der Fragenkatalog, den es auf dem Weg zum ersten Job durchzuarbeiten gilt, ist umfangreich. Deshalb hatte die Verbandsgemeinde Dierdorf gemeinsam mit der Westerwald Bank auch in diesem Jahr wieder zum Bewerbertraining eingeladen. In einem ganztägigen Workshop in den Osterferien im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung wurden zwölf Jugendliche von Trainerin Meike Schaubode fit gemacht im Bewerbungs-ABC. Bürgermeister Bernd Benner begrüßte die Schülerinnen und Schüler am Anfang des Workshops und wünschte gutes Gelingen.

Ziel des Bewerbertrainings ist für Jugendberater Sercan Tasdelen von der Westerwald Bank unter anderem, „sich von anderen Bewerbern abzusetzen und es in jedem Fall bis zum Vorstellungsgespräch zu schaffen.“ Den Weg dorthin sollte der Trainingstag ebnen. Berufsfindung und Textentwurf für die Bewerbung, formale Gestaltung oder passendes Outfit für ein Vorstellungsgespräch gehörten zu den Themenkomplexen, die Meike Schaubode mit der Gruppe besprach. „Wir wollen die gesamte Bewerbungssituation besser in den Griff bekommen“, gab sie das Ziel des Seminartages vor. Die Trainerin gab auch Tipps für das Absolvieren eines Einstellungstests, der vor allem bei größeren Unternehmen durchaus üblich sei.
Nachricht vom 29.04.2011 www.ww-kurier.de