WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 11.05.2022
Region
Lesung aus neuem Politthriller: Horst Eckert zu Gast im Stöffel-Park
Autor Horst Eckert stellt am Donnerstag, 2. Juni, seinen neuen Politthriller "Das Jahr der Gier" vor. Start ist um 19.30 Uhr im Stöffel-Park in Enspel (Stöffelstraße). Die Moderation übernimmt Heinz Fischer, der unter anderem bekannt durch die "Westerburger Gespräche" ist.
Horst Eckert besucht wieder den Westerwald. Die Lesung findet am Donnerstag, 2. Juni, in der Alten Schmiede des Stöffel-Parks in Enspel statt. (Foto: Kathie Wewer)Enspel. Zum Inhalt des brandneuen Romans: Der britische Journalist Oscar Ravani wird in Düsseldorf auf offener Straße mit dem Messer angegriffen. Ein rassistisch motiviertes Attentat? Kriminalrätin Melia Adan und Hauptkommissar Vincent Veih wollen die Aussagen noch einmal unter die Lupe nehmen. Doch ein vermeintlicher Zeuge ist plötzlich unauffindbar. Ravani selbst schweigt. Mit seinen Recherchen zu einem großen Finanzdienstleister könnte er sich allerdings Feinde gemacht haben. Die Firma gilt als deutsches Vorzeigeunternehmen mit engen Kontakten zur Politik. Wie viel an dieser Erfolgsstory ist echt? Für ihre Ermittlungen begeben sich Vincent und Melia in eine finstere Parallelwelt von ungeahnten Ausmaßen.

"Die klug austarierte Balance zwischen Nervenkitzel und Unterhaltung übt eine unwiderstehliche Sogwirkung aus und hält bis zur letzten Seite in Atem", urteilt eine Pressestimme.

Schon 2020 war Horst Eckert im Stöffel-Park und hat gelesen. Zwar musste die öffentliche Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden, aber dafür wurde geschwind ein Film gedreht.
Angenehm (und nicht selbstverständlich) ist, dass Horst Eckert nicht nur über eine lockere Schreibe verfügt, die Fiktion mit aktuellen (gesellschafts-)politischen Ereignissen spannend verbindet. Er kann auch gut vorlesen und verfügt über eine angenehme Stimme. Außerdem kommen im Gespräch mit Heinz Fischer interessante Themen zum Vorschein. Und klar ist: Dieser Autor liebt seinen Beruf.

Ein Blick auf Leben und Arbeit von Horst Eckert
Eckert ist 1959 in Weiden in der Oberpfalz geboren und in der Nähe, in Pressath, aufgewachsen. Er studierte in Erlangen und Berlin, machte seinen Abschluss als Diplompolitologe. Jobs als Bierschlepper und Fahrstuhlführer, aber auch als Hospitant im Berliner ZDF-Studio folgten. 1987 zog er nach Düsseldorf um, der Liebe wegen. 15 Jahre war er Fernsehreporter (unter anderem WDR-Regionalfernsehen, Tagesschau, Vox, RTL-Nachtjournal), seitdem ist er freier Schriftsteller. Anfang 1994 schrieb Horst Eckert in nur acht Wochen die Rohfassung zu Annas Erbe, seinem Debütroman. Dabei hat er Blut geleckt. Bis heute sind 15 Romane, eine Kriminalerzählung und zahlreiche Kurzgeschichten entstanden.

Eintritt: 10 Euro. Karten und Reservierung per E-Mail info@stoeffelpark.de, unter Telefon 02661/ 9809800 oder bei Buchhandlung Logo, Westerburg: Telefon 02663/918707, Bestellung auch per WhatsApp: 0160 2519734. (PM)
Nachricht vom 11.05.2022 www.ww-kurier.de