WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 09.05.2022
Region
Mit der Naturschutzinitiative (NI) auf den Spuren des Bibers
Das Interesse an Exkursionen zum Biberweiher in Freilingen bleibt ungebrochen! Auch beim letzten Termin waren wieder über 30 Teilnehmer dabei, für dieses Jahr haben Interessierte noch an drei weiteren Terminen die Möglichkeit, das Biber-Habitat zu besuchen.
Teilnehmer des Biber-Sonntags. (Foto: NI)Freilingen. “Auf die Spuren eines grandiosen Landschaftsarchitekten“ begaben sich über 30 Teilnehmer an den Biberweiher in Freilingen und folgten somit einer Einladung der Naturschutzinitiative (NI) zu der gleichnamigen Exkursion. “Wir sind froh, dass das Interesse an unseren Biber-Sonntagen ungebrochen bleibt“, so Gabriele Neumann, die die erlebnisreiche und informative Veranstaltung leitete. Ausgestattet mit Ferngläsern und Fotoapparaten erfreuten sich die Teilnehmer bei dem zweistündigen Erlebnis an der Beobachtung von Reiher- und Tafelenten, Teichhühnern, Zwergtauchern, Stockenten, Silberreihern und einen über das Gebiet kreisenden Rotmilan.

Auf kurzweilige und spannende Art bekamen die Naturinteressierten Einblicke in die Biologie des emsigen Gewässer-Gestalters vermittelt und erfuhren somit viel Wissenswertes über die Entstehung des Biberweihers. “Das vom Biber geschaffene Biotop ist ein wichtiger Lebensraum und muss unbedingt erhalten bleiben. Auch wenn der Biber mit großer Wahrscheinlichkeit aktuell nicht mehr da ist, so heißt das nicht, dass er nicht wiederkommt. Denn der Biberweiher sei auch ohne Biber Heimat und Nahrungsquelle für viele weitere Tierarten geworden und leiste somit einen großen Beitrag zur Biologischen Vielfalt, ohne die der Mensch seine Lebensgrundlage verliere“, so Gabriele Neumann.

Auch weiterhin sei das Biber-Habitat und zahlreiche weitere Arten zu schützen, zumal sich das Gebiet im Vogelschutzgebiet Westerwald, einem europäischen Schutzgebiet, befinde, so die NI. Das weitere Absinken des Wasserspiegels müsse daher verhindert werden, so der Umweltverband.

Alle Naturinteressierten können sich auf die weiteren Biber-Sonntage der NI am 29. Mai, 19. Juni und 11. September jeweils von 11 Uhr bis 13 Uhr freuen.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter: anmeldung@naturschutz-initiative.de
Weitere Infos und Anmeldung unter https://naturschutz-initiative.de/veranstaltungen. (PM)
Pressemitteilung vom 09.05.2022 www.ww-kurier.de