WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 08.05.2022
Region
Ausgelaufener Kraftstoff auf A 3 führte zu Einsatz der Feuerwehr
Für die Kameraden der Feuerwehr Montabaur begann die neue Woche mit einem Einsatz auf der A 3. Nach einem Tank-Stopp an der Raststätte Heiligenroth war einem Lastzug der Tank eingerissen und der frisch getankte Diesel lief aus.
Einsatz auf der A 3. (Foto: Willi Willig)Montabaur. Am Montag, dem 9. Mai, musste die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Montabaur zu einem Einsatz auf die A 3. “Ausgelaufene Betriebsstoffe in größerer Menge“ lautete die Einsatzmeldung um 7.30 Uhr, welche die Kameraden der Feuerwehr unter anderem mit einem Gefahrstoffzug zur A 3 führte. Nach einem Tankvorgang an der Raststätte Heiligenroh war bei einem mit Ethanol beladenen niederländischen Lkw der Diesel-Tank beschädigt worden. Glücklicherweise bemerkte der Fahrer des Lastwagens das Auslaufen bereits nach wenigen hundert Metern und versuchte, den defekten Tank abzudichten. Die Feuerwehr rückte an, um die Dieselspur abzustreuen und die notwendigen Brandschutzmaßnahmen zu ergreifen. Außerdem wurde der restliche Kraftstoff der zwei verbundenen 700 Liter Tanks abgepumpt. Eine Schädigung der Umwelt durch eindringenden Kraftstoff ins Erdreich oder die Kanalisation entstand laut Aussagen der Feuerwehr nicht.
   
Nachricht vom 08.05.2022 www.ww-kurier.de