WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 07.05.2022
Vereine
Jahreshauptversammlung und Wanderung des Westerwaldvereins
Zu einer gemeinsamen Wanderung mit anschließender Jahreshauptversammlung traf sich der Westerwaldverein am 7. Mai in Bad Marienberg. Landrat Achim Schwickert übernahm bei dieser Gelegenheit drei Ehrungen für besonderes Engagement.
Ehrungen und Auszeichnungen bei der Jahreshauptversammlung. (Foto: WWV)Region. Vor der Jahreshauptversammlung (JHV), die um 14 Uhr beginnen sollte, machten sich 15 Wanderer aus Eitelborn, Rennerod und Wallmerod pünktlich um 10 Uhr zu einer sechs Kilometer langen Wanderung auf den Weg.

Der Einladung, vor Beginn der Hauptversammlung eine Wanderung zu unternehmen, waren 15 Wanderfreunde aus Bad Ems, Herborn, Aßlar und Bad Marienberg gefolgt. Von der Stadthalle führte der Weg zum Waldlehrpfad. Hier zeigten die Teilnehmer der befreundeten Zweigvereine großes Interesse an den Schautafeln zum Thema Wald, die vor langer Zeit aufgestellt und 2017 erneuert wurden. Vorbei am Wildschweingehege ging es die Steigung hinauf zum Wildpark, wo Förster Jochen Panthel die Gruppe bereits erwartete. Am Rande des abgeholzten Waldes erläuterte er das Wiederaufforstungsprogramm zum Lehr- und Anschauungswald. Er zeigte die schon zahlreichen Neupflanzungen, die durch großzügige Spenden Marienberger Firmen, Vereine und Privatpersonen ermöglicht wurden.

Vorbei an den derzeit abgesperrten kleinen Wolfsteinen führte der Weg zum Kletterwald, der ebenfalls großes Interesse der Gruppe hervorrief. Eine Einkehr mit Flammkuchen und Riesenbratwurst stärkte die Wanderer für den kurzweiligen Rückweg. Die Allee der Jahresbäume und die Baumscheibe, die leider immer wieder durch Rowdies in Mitleidenschaft gezogen wird sowie der Hedwigsturm waren weitere Highlights auf dem Weg. Bald war die Stadthalle erreicht, wo die Gruppe pünktlich zum Beginn der Jahreshauptversammlung eintraf.

Für die Bad Marienberger war ein besonderer Höhepunkt der Versammlung die Überreichung von einer silbernen und zwei goldener Ehrennadeln durch Landrat Achim Schwickert. Mit der goldenen Ehrennadel wurden Hildegard Roth und Ingrid Wagner für ihr großes Engagement – insbesondere zur Bewahrung der Mundart – geehrt. Dr. Hans Jürgen Wagner erhielt die silberne Ehrennadel für seinen großen Einsatz für den Zweigverein. (PM)
Pressemitteilung vom 07.05.2022 www.ww-kurier.de