WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 03.05.2022
Region
Löschgruppen aus Dreifelden und Linden fusionieren
Am 21. April schlossen sich die beiden Löschgruppen Dreifelden und Linden der freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Hachenburg zur neuen Löschgruppe "Dreifelden-Linden" zusammen. Außerdem standen auch Ehrungen an.
Zusammenschluss der Feuerwehren Dreifelden und Linden. (Foto: VG Hachenburg)Dreifelden / Linden. Das Amt des stellvertretenden Wehrführers der Löschgruppe Linden war bereits seit Ende letzten Jahres vakant und die Neugewinnung von Mitgliedern für solch ein aufwendiges Ehrenamt wie die Feuerwehr nicht einfach. Erfreulich war, dass Verbandsgemeinde-Bürgermeisterin Gabriele Greis die beiden seit Januar aktiven Mitglieder der Löschgruppe Linden – Franziska und Willi Liechti – zu Beginn der Sitzung verpflichten konnte.

Außerdem wurde Roland Müller nach 45 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Linden aus dem aktiven Feuerwehrdienst entlassen. Bürgermeisterin Greis sprach ihm für die zum Wohl der Bevölkerung geleistete Arbeit Dank und Anerkennung aus.

Dass die Fusion der beiden Löschgruppen durch die Wehrführungen sorgfältig und gründlich vorbereitet war, zeigte sich im weiteren Verlauf der Veranstaltung sehr eindrucksvoll. Nachdem im Vorfeld die Wehrführung der beiden Löschgruppen, bestehend aus Frank Müller, Achim Zerres, Florian Krombach und Dennis Baesener, ihre Ämter niedergelegt hatten und an diesem Abend offiziell von Gabriele Greis aus ihren Ämtern verabschiedet wurden, wurde über die Fusion der beiden Feuerwehreinheiten Dreifelden und Linden in geheimer Wahl abgestimmt. Das Ergebnis war eindeutig. Alle Anwesenden stimmten für die Gründung der “neuen“ Einheit, die in Zukunft den Namen Löschgruppe Dreifelden-Linden trägt.

Bei der geheimen Wahl des Führungsteams der neuen Löschgruppe bestand bei den anwesenden Feuerwehrkameraden ebenfalls Einigkeit. Einstimmig wurden Frank Müller als Wehrführer und Florian Krombach als Stellvertretender Wehrführer gewählt und von Gabriele Greis auf die Dauer von zehn Jahren zu Ehrenbeamten der Löschgruppe Dreifelden-Linden ernannt.

“Es ist schön zu sehen, dass die Kameraden geschlossen hinter der Entscheidung zur Fusion und der neuen Wehrführung stehen“, kommentierte sie den Verlauf des Abends und sprach insbesondere den “Baumeistern“ Frank Müller und Florian Krombach ihren Respekt für die ausgesprochen gute Arbeit aus. Außer der Bürgermeisterin gratulierte auch Wehrleiter Frank Sieker zum Zusammenschluss und wünschte alles Gute für die weitere Zusammenarbeit.

Zum Abschluss an diesen Abend wurde Florian Krombach und Nadine Lauterbach das Bronzene Feuerwehr-Ehrenzeichen für mehr als 15-Jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr verliehen. (PM)
Pressemitteilung vom 03.05.2022 www.ww-kurier.de